ist das eine sünde im islam?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Über das Betreten von Kirchen gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Einige sehen es allgemein als erlaubt an, andere als verboten und wieder andere als 'unerwünscht' (makrūh).

Ein Grund dafür ist, dass in den Kirchen viele Götzenbilder zu finden sind.

Salim berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: „Jibril verabredete sich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erschien jedoch nicht zu der Zeit, zu der er erwartet wurde. Diese Situation fiel dem Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sehr schwer und ließ ihn aus seiner Wohnung
hinausgehen. Draußen sah er Jibril und klagte ihm, was er Schweres empfunden hatte.
Da sagte Jibril zu ihm: „Wir betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild oder ein Hund befindet.

Weiter heißt es zum Beispiel in Fatawa al-Lajnah al-Daa’imah (2/115):

,,Wenn das Besuchen der Kirche nur dazu dient, um Toleranz und Nachsicht zuzeigen, dann ist es nicht erlaubt. Doch wenn man geht um die Menschen zum Islam zu rufen und um Möglichkeiten dazu zu schaffen, und man weder an ihrem Gottesdienst teilnimmt noch fürchtet, von ihrem Glauben und ihren Gewohnheiten beeinflusst zu werden; dann ist es erlaubt. Zitatende."

Und am Besten lässt man die zweifelhaften Dinge, wenn nicht gerade eine
Notwendigkeit besteht.

Möge Allah, subhanhu wa ta'ala, dich im Glauben festigen und dir immer den  wahren Weg zeigen.

ich hätte da noch ne frage: früher haben muslime doch auch teilweise in Kirchen gebetet, zu zeiten als es noch keine moscheen gab (natürlich ohme dabei irgendwelche bilder in der kirche anzubeten).

1
@furkansel

Ich möchte weder etwas Falsches sagen, noch nach meinem persönlichen Empfinden antworten. Das sind die Ansichten der Großgelehrten und auch wenn Muslime in Kirchen gebetet haben sollten, in erster Linie gelten Beweise, und nicht das Handeln anderer. Mir ist das im Übrigen auch nicht bekannt.. Wa Allahu alam.

1

Wenn das Besuchen der Kirche nur dazu dient, um Toleranz und Nachsicht zuzeigen, dann ist es nicht erlaubt.

So viel zu Thema der Islam ist tolerant.

5
@Chris10021999

wozu sollte sie auf dein mist antworten!? ..keiner redet hier schlecht über kirchen oder so. andere religionen andere regeln, wenns dir nicht passt dann ignoriere es doch!

0
@jussyf

Schon wieder aggressiv unterwegs, jussyf? Und schon wieder mit "Handlungsanweisungen" für andere User?

2
@earnest

Vielleicht würde ja eine Evangelische Kirche gehen? 
Kenne mich da jetzt nicht aus aber Evangelische Kirchen sind schlicht, und da geht es nur um die nähe zu Gott :-) 

0

Möge Allah, subhanhu wa ta'ala, dich im Glauben festigen und dir immer den  wahren Weg zeigen.

Das würde dann was bedeuten ? Hinsetzen und verzweifeln, rennen - aber wohin, oder was wäre dann.....

Ich jedenfalls als muslimisch betrachtet >Ungläubiger< könnte mir leicht vorstellen, einen Interpretierer des Koran zu finden der einen Follower mehr hat und das Gegenteil von dir behauptet und es KLAR UND DEUTLICH wiederlegt.

Bringt aber nichts, denn dann kommt einer der noch besser ist und noch einer und noch einer......

0

Man sucht sch eben das aus, was einem passt, wie das im Islam oft der Fall ist.

Selbst die Gelehrten vertreten unterschiedliche Meinungen, zeigt doch von besonderer Einigkeit was Sache ist oder nicht !

Sehr interessant der Hinweis, dass der Besuch einer Kirche, so er der Toleranz und Nachsicht dient, nicht erlaubt ist.

An Intoleranz und Verachtung gegenüber anderen ist dieser Hinweis nicht zu überbieten.

Das zeigt wieder einmal, dass Religionen keine Friedenstifter sind. Wie kann es da jemals zu einem Miteinander kommen, wenn man solche Verbote ausspricht ?

Woher nimmt ein Moslem sich das Recht sagen zu wollen, seine Religion sei die einzig Richtige ? Andere als Ungläubige zu diffamieren.

Jeder kann seine Religion leben, aber er sollte Toleranz gegenüber anderen zeigen, die nicht seiner Religion angehören.

Dazu aber ist der Islam nicht fähig.

Eine Sure sagt zum Beispiel, "der Mann hat das Recht seine Fau zu züchtigen, so sie ihm nicht Willens isr" !. Gibt es noch mehr Verachtung gegenüber einer Frau , die der Mann schlagen darf, wenn sie nicht das macht, was der Mann will ?

Eine Diktatur der Männer über die Frau !

0

Wirklich sehr tolerant gegenüber anderen Religionen. Auch wenn es in Moscheen keine Bilder gibt, wie kommst du darauf, dass es sich bei Bildern in Kirchen anderer Religionen um Götzenbilder handelt ?

Ich habe als Christ schon Moscheen besucht, aber auch Kirchen von Orthodoxen, weil mich das interessierte. Deshalb wurde ich weder Moslem, noch ein Orthodoxe. Bin nach wie vor Christ.

Alles was sich in der Natur befindet, egal ob Tier oder Pflanze ist eine Schöpfung Gottes. Nebenbei bemerkt auch der Mensch

Religionen sind nun mal keine Friedensstifter, eher das Gegenteil. Wenn ich deine Auslassungen lese, bestätigt wir das in sehr eindrucksvoller Art und Weise.

0

Nein, das ist selbstverständlich keine Sünde. Auch in einer zuvor christlichen Kirche, der Hagia Sophia in Istanbul, wurde dereinst sogar von Muslimen gebetet. 

Auch ich war schon in Moscheen bei Gebeten anwesend, respektvoll den Gläubigen gegenüber - und, kein Wunder, niemanden hat es gestört.

Was also sollte Sünde daran sein, einen Freund in eine Kirche zu begleiten? 

"Sünde" ist das nur für hartleibige, ultrakonservative Muslime, oft Sunniten, die aus ideologischen Gründen kein friedliches Miteinander von Kulturen wünschen. Sünde mag das auch für frische Konvertiten sein, die sich oft dadurch auszeichnen, sich als 150%-ig Gläubige profilieren zu wollen.

Gruß, earnest

Muslime dürfen doch auch-- gemäß Islam-- in einer Kirche beten ?

sofern sie die Christen dadurch nicht stören.....

Natürlich sollte man sich als Muslim KEINESFALLS an den Gebräuchen der Christen orientieren, und daran teilnehmen... das wäre "shirk"

Ob Du mit oder ohne "Freund" in eine Kirche gehst, ist egal....

btw... kann man wirklich "Muslim" werden, OHNE solche Dinge zu wissen ?

Das würde heissen, mich trennt nur die "Shahada" davon... "Muslim" zu sein, ----oder nicht---....so ganz ohne jegliches "Wissen"....?

Würde weiterhin bedeuten... 

Derzeit antworte ich als (Namens-)Christ.. also völlig unqualifiziert... eine halbe Minute später.. ( solange bräuchte ich für die Shahada..) antworte ich als Muslim... und weiterhin OHNE jegliche Erkenntnis dann aber "qualifiziert" ???

OK, ich verrate jetzt nicht, ob ich die Shahada gesprochen habe....

 Meine Antwort:

Das blosse Betreten einer Kirche, egal ob mit oder ohne Freund.. ist NICHT "shirk"....

aus: Fatawa Jogi :-))

Es ist richtig, dass zwischen Dir und dem Islam nur die Schahada steht. Mit der Schahada drückst du deinen Glauben an Gott aus, und deinen Glauben daran, dass Mohamed sein Prophet war. Das allein qualfiziert dich als Muslim, nicht aber als Gelehrten. Du musst dir das etwa so vorstellen: nach der Kommunion wird man Katholik, ist aber nicht auf dem selben Wissensstand wie ein Theologe. Lange Rede, kurzer Sinn, wenig Muslime sind qualifiiert, Fragen, die über ihren Altag hinaus gehen, islamisch theologisch zu beantworten. Ein Theologiestudium ist nicht erforderlich, um Muslim zu werden.

0

Eine Sünde ist es zwar nicht. Aber das wird nicht gerne gesehen im Islam und vor allem bei einem neuen "Bruder" stößt es meist auf Unverständnis.

Was könntest du in der Kirche noch finden, was dir nicht auch die Moschee bietet? Oder bist du vielleicht nur ein "Schläfer" im islamischen Lager, werden vielleicht die ganz Bösen denken.

Auf jeden Fall darfst du in einer Kirche nicht beten und damit meine ich nicht unbedingt nur zum Gott der Christenheit.

ok danke. dort beten will ich nicht. mich hat nur interesiert was wenn ich jetzt zb mit einem freund da mitkommen würde. bist du eig muslim?

0

ich habe mal eine geschichte über türkische Gastarbeiter gehört, die eine zeit lang im oder vor dem Kölner dom beteten, als es in Köln noch keine moschee gab (60er jahre in etwa). die haben es erlaubt.

0
@furkansel

@furkansel

die haben es erlaubt.

Das Problem ist selten oder nie die christliche Seite. - Verbote gibt es immer nur von muslimischer Seite aus.

1

Aleykume Selam, es freut mich sehr dass du den richtign Weg (Islam) gehen willst, mashallah!
Eine Kirche zu betreten ist nicht Shirk, aber du darfst da nicht beten oder irgendwie sowas in der Art!

danke für die antwort. werd ich nicht :)

0

Als Christ dürfte ich deiner Ansicht nach dann in der Moschee beten ? 

0

Weiss ich nicht, sowas habe ich auch nicht gesagt mit der Ansicht vom Moslem :)

0

Aleykume Selam?? hat der mal beim BVB gespielt?

0