Ist das eine Pflanze oder Unkraut?

 - (Pflanzen, Unkraut)

6 Antworten

Die Pflanze heisst Gundermann. Es wachsen kleine Stämmchen mit vielen blauen Blüten dran.

Aber mit dem Wort "Unkraut" hast du sicher in der Zeit, in der die Frage offen bei mir im Browsertab war, Belehrungen von ökobewegten Grashalm-Umarmern ausgelöst, dass keine Pflanze Unkraut ist, und es Unkraut nur in den Köpfen von Liebhabern kahlen "englischen Rasens" gibt und überhaupt. Lach einfach drüber.

na eine Pflanze wohl auf jeden Fall.

aber auch ein Unkraut.

Und wann ist ein Kraut ein Unkraut? Wer bestimmt das?

0
@zzuzzu

Wenn du diese Pflanze als Unkraut benennst, mußt du doch wissen, was ein Unkraut ist?

0
@Bitterkraut

ich habe keine Lust, mit dir über deine Gesinnung im Garten-, Pflanzenbereich zu streiten. der eine siehts so, der andere so. nun verstanden..

0

ich meinte Blume oder Unkraut

1
@fleurs4

ja. das versteht man auch, wenn man deinen Text liest.

0
@fleurs4

Ich glaub, du hast es nicht verstanden. Wenn mir "Blumen" was auch kein botanischer Begriff ist, an einer Stelle im Garten nicht gefallen, bestimme ich sie als unkraut und reiß sie raus.

Was ist für dich eine Blume? Etwas mit Blüten? Dann kannst du sicher sein, dass diese Pflanze eine Blume ist.

0
@Bitterkraut

eine Blume ist für mich, wenn die Pflanze mal zu einem Zeitpunkt schön ausschaut (blüht)

0
@fleurs4

jetzt kommt gleich eine Belehrung von Bitterkraut über Gewächse und dass wir es ja alles ganz falsch sehen..

0
@fleurs4

Das tun auch sog. Unkräuter. Was du da hast, is wohl Gundermann und der blüht blau. Da sind aber auch noch weitere (Un)kräuter, wie Fingerkraut, gelbblühend, Löwenzahn, Klee, rosa oder weiß blühend und mehr zu sehen. Wenn du das alles rausreißt, wird dein Rasen ein Schlachtfeld ;)

Bienen und andere Insekten würden diese "Unkräuter" lieben.

0
@zzuzzu

Wer nix über Pflanzen lernen/wissen will, muß keine Fragen stellen, sondern einfach rausreißen, was ihm nicht gefällt, das ist doch ganz simpel.

Und dass man in einen Rasen keine großartigen "Blumen" pflanzt, weiß man doch.

0
@Bitterkraut

"Bienen und andere Insekten würden diese "Unkräuter" lieben."

ach daher weht der Wind.. noch so eine Öko-Hype-Tante.

0
@Bitterkraut

"Wer nix über Pflanzen lernen/wissen will, muß keine Fragen stellen,.."

wo hab ich was gefragt..

"Und dass man in einen Rasen keine großartigen "Blumen" pflanzt, weiß man doch."

natürlich kann man in Rasen wunderbar Blumeninseln pflanzen, das weiß man doch..

0
@zzuzzu

ich geb "@Bitterkraut" absolut recht, sie denkt über den Tellerrand raus. Einfacher ist den Kopf wegzudrehen, so nach dem Motto : ich seh nix, also ist nix

1

Unkraut (gibt es nicht) oder Heilkraut.

Beispiel: Löwenzahn - für sehr viele Menschen ein "ein absolut unbeliebtes Unkraut" - trotzdem eines der vielseitigsten Heilkräuter die es gibt. Als Pflanzensaft oder Tee hochwirksam für Leber, Galle, Augen, …….. und das ohne Chemie

Was möchtest Du wissen?