Ist das eine negative Charakter Eigenschaft und wie kann ich es eindämmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob es eine gute oder schlechte Eigenschaft ist, liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde so was ganz sympatisch, weil es zeigt, dass du auf andere achtest.

Wenn deine Freunde das nervig  finden dann müssen sie entweder damit klarkommen, oder du gewöhnst es dir ab.

Kein Mensch ist perfekt und ich denke nicht, dass man es dir über nimmt, wenn du dich häufig entschuldigst. Da gibt es weit schlimmeres ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
User5217 03.06.2016, 15:24

Stimmt, Danke

0

Dafür gibt es Hintergründe, die Du vielleicht erkennst, wenn Du Dich mal selbst beobachtest.

Wahrscheinlich möchtest Du es allen anderen immer recht machen und vernachlässigst Deine eigenen Dinge dadurch. Du kannst nicht erwarten, dass andere immer alles gut finden, was Du möchtest, aber um für Dich zu sorgen, musst Du für Deine Bedürfnisse und Belange einstehen. Sonst verleugnest Du Dich ja selbst.

Die anderen werden das auch merken. Entweder finden sie die überflüssigen Entschuldigungen unangenehm oder aber sie schließen daraus, dass Du jemand bist, den man nicht unbedingt berücksichtigen muss.

Wenn Du für Deine Belange und Bedürfnisse einstehst, brauchst Du ja nicht gleich unverschämt werden, aber es ist gut, wenn ein anderer merkt, was Du wirklich willst. Das versteckst Du nämlich mit unpassenden Entschuldigungen sehr gut.Trotzdem spüren das die anderen und gehen entsprechend mit Dir um.

Nun kannst Du das nicht einfach abschalten, weil es Bedingungen gab, wo Dir genau das weiter geholfen hat. Fange an daran zu denken, dass Du auf unnötige Entschuldigungen verzichtest und belohne Dich mit etwas für ein solches Vorgehen. (Und wenn es auch nur der Gedanke ist: Das habe ich gut gemacht.)

User5217 03.06.2016, 15:32

Sehr hilfreich, Danke :)

0

Sag übergangsweise statt: "Entschuldigung" einfach "ui".
Und das leise.
Und später lässt du das "ui" auch weg.
Fertig.

User5217 03.06.2016, 15:22

Hm ok interessant :D

0

Was möchtest Du wissen?