Ist das eine Methode, um an Geld zu kommen?
Stell dir vor, jemand ruft dich über Monate hinweg an. Alle 2 Wochen.
Jedes Mal klagt er über seine "Not".
Meinst du, dass diese Person das gezielt so kommuniziert, damit man irgendwann schwach wird und der Person Geld überweist.
Die Person hat Geldsorgen.
Es handelt sich um einen Verwandten.
8 Antworten
Der Schluss liegt nah. Bei mir hat das mal jemand in ähnlicher Weise versucht (auch Familie). Ich habe es schnell gemerkt, dass es um Geld ging bzw. er hoffte, dass ich sage ... ach Gott, du armer Tropf, ich lass dir was zukommen - eines Tages rückte er dann damit raus und war tatsächlich beleidigt, als ich standhaft blieb und gesagt habe, ich gebe generell kein Geld und kann höchstens mal einen Einkauf bezahlen mit den Dingen, die die Person wirklich benötigt und das auch nur im Beisein der Person ----> mir war bei der Person aber auch klar, dass jeder Euro 1:1 darin investiert wurde, eine absolut missratene Partnerin auszuhalten, die es geschafft hat seit dem Schulabschluss vor über 15 Jahren niemals richtig zu arbeiten. Und so was mache ich erst recht nicht mit.
Kann schon sein. Würde einfach mal direkt fragen, ob er vielleicht finanzielle Hilfe benötigt. Musst ja nicht sagen, dass du helfen willst oder kannst.
Vielleicht will die Person auch einfach nur jemanden, der ihr zuhört.
Egal was dabei rauskommt, beachte: Geld zerstört Freundschaften. Das habe ich schon lernen müssen.
Sicher, wenn der Verwandte genug bettelt, wird er irgendwann ans Ziel kommen, selbiges sieht man ja täglich in der Fußgängerzone.
Bei mir führt das dazu, das ich spätestens nach dem zweiten Anruf, die Telefonnummer sperre.
Entweder erkenne ich sofort, das es sich um eine "echte" Notlage handelt, oder eben nicht.
Vielleicht will er sich auch nur seine Probleme von der Seele reden. Es muss nicht sein, dass er auf diese Weise an dein Geld kommen will.
... und Du hast noch nicht klein begegeben und ihm was überwiesen? Oder hast Du ihm jedes Mal Geld gegeben?
Im ersten Fall stirbt die Hoffnung eben zuletzt. Im letzten Fall hat er gelernt, dass Du eine sichere Einnahmequelle bist.
Bitte denjenigen bei zukünftigen Gesprächen darum, das Thema "Geld" nicht zu erwähnen. Wird er sich jemals noch mal bei Dir melden?
Wäre das schlimm für Dich? Es gibt da draußen noch einen Haufen Menschen, die Du kennen lernen kannst. Und die nicht geldgierig sind. Sondern echte Freunde.
Ich hatte ihm in der Vergangenheit mehrmals geholfen, jedoch habe ich jetzt einen Schlussstrich gesetzt.
Keine Ahnung, ob der sich nochmal meldet.