Ist das eine Leitfrage/Problemfrage für eine Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die Frage noch allgemeiner.

Warum schließen sich Staaten zu einer politischen und wirtschaftlichen Union zusammen? Oder: Warum beschließen Staaten die Gründung einer politischen und wirtschaftlichen Union?

Gruß Matti

Ich wollte mal fragen, ob diese beiden Leitfragen, etwas mit der Entstehung oder Entwicklung der EU zu tun hat ...

0
@oOTuanOo

Ich dachte, Deine Frage beantwortet zu haben. Deine Nachfrage verwirrt mich jedoch. Meinst Du jetzt meine beiden Fragen? Ja, haben sie. Ich finde die Zweite aber besser formuliert.

0
@Kuhlmann26

Haha xD ... Ich meine deine beiden Fragen :) ... Ja ok Danke nochmal für den Tipp ;)

0
@oOTuanOo

Achso ja ... Ich wollte mal fragen, wie lang die Antwort auf eine Problemfrage dauern muss ???

0
@oOTuanOo

Die Beantwortung der Problemfrage bedarf keiner bestimmten Zeit oder Länge. Sie ist eher als eine Art Überschrift zu sehen. Damit zeigst Du an, auf welche Weise Du Dich dem vorgegebenen Thema näherst. Schließlich hätte man das Thema "Europäische Union" auch ganz anders angehen können. Die Zeit Deines Referats hast Du ja selbst mit 15 Minuten angegeben.

Johrann hat an sich das Gleiche gesagt, wie ich. Er hat es nur nicht als Frage formuliert. Was man auch nicht tun muss.

Hier wirst Du fündig, um Dein Referat mit Leben zu füllen.

http://europa.eu/about-eu/eu-history/index_de.htm

0

Danke für den Stern.

Gruß Matti

0

Hei OuTuanoO, wen du mich fragst, finde ich die Reduzierung der EU auf wirtschaftliche Fragen zu kurz gegriffen: Eine Union, eine Vereinigung, will mehr, als nur gemeinsam wirtschaften, sondern sich besinnen auf europäische Kultur und damit eine neue gemeinsame europäische Identität schaffen, nach der wir alle fast 500 Millionen Europäer uns als Bewohner eines gemeinsamen Hauses betrachten. Und so. Grüße!

"Die Gründe für die Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union" ist neutraler und umfassender.

Problemfrage zur Gewerkschaft Solidarnosc?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Präsentation halten, die die Gewerkschaft "Solidarnosc" zum Thema hat. Ich soll eine Problemfrage formulieren - kann da zufällig jemand was aus dem Ärmel schütteln? :P

Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich für dieses Thema eine Leitfrage formulieren? (Präsentationsprüfung)

Hallo ! Ich mache nächstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur und muss dort auch eine Präsentationsprüfung halten - Dazu jetzt meine Frage :

Ich will in Biologie meine Präsi. halten und zwar über das Thema : PID (Präimplantationsdiagnostik) bezogen auf künstliche Befruchtung etc. Was kann ich da für eine Leitfrage stellen ? Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :) Lieben Gruß

(Ich kann leider kein Ethik als "Zweitfach"(auf dieses Fach muss ich mich auch beziehen) wählen)

...zur Frage

Muss ich eine Leitfrage formulieren?

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern mein Thema und die Aufgabenstellung für meine Abi Präsentationsprüfung bekommen und nun ist mir nach langer Recherche immer noch nicht klar, ob ich dennoch eine Leitfrage formulieren soll oder die Aufgabenstellung die "Frage" ist.

Danke

...zur Frage

Ist die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union?

Hallo,

ich bereite zur Zeit ein Referat über die Geschichte der Europäischen Union vor. Jetzt habe ich aber eine Frage ob die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Kennt ihr interessante Präsentationsthemen?

Hei,

ich habe jetzt 14 Wochen Ferien und wollte ein paar Präsentationen für die Schule vorbereiten. Die Themen sind nicht vorgegeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen??

Lg

...zur Frage

Problemfrage zum Thema Amnesie/Gedächtnisverlust?

Hey

könnte ihr mir helfen eine Problemfrage zu formulieren. Ich hab bald die MSA Präsentation und hab das Thema Amnesie, aber ich hab noch eine keine dazupassende Problemfrage. Könnte ihr mir helfen?

wäre echt liebe

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?