Ist das eine Hercules prima 5 oder 5 s ?

mofa - (Mofa, Tuning) mofa - (Mofa, Tuning)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf den Bildern ist weder eine Prima 5 noch eine 5s, beide hätten eine Hinterradschwinge statt einem starren Rahmen. Anhand der Kührippen sieht man auch, dass das ein Gebläse- statt fahrtwindgekühlter Motor ist.

Ursprünglich war das wohl mal eine Kynast/Europa KML 25: http://img27.imageshack.us/img27/8841/img0060bll.jpg


Und um deine Frage zu beantworten: Ich würde die Reuse nicht kaufen, da die Ersatzteilversorgung schlechter sein dürfte als bei einem Allerweltsmofa wie einer Prima.

1

Sieht ja halb ausgeschlachtet aus. Wo willst denn die ganzen Ersatzteile her bekommen?

Die Prima5 hatte 2 Gänge, die 5S drei und der Tacho war bei der 5S "moderner" gestaltet bzw. die hatte auch einen Schlüssel. Jedenfalls bei Modellen Anfang der 80er.

Das Modell sieht noch älter aus, meine 5 sah 1982 anders aus.

Was eine Prima 5 mit 3 Gang? NEIN! Du verwechselt sie mit Prima GT,GX,SX,G3

1
@99andreas1999

Nö, ich verwechsel da nichts. Die Prima5 hatte zwei Gänge, die Prima5S drei Gänge. Jedenfalls zu meiner Zeit. Das Modell gab es ja lange, da gab es sicherlich auch öfters mal Änderungen.

1

Serienmäßig hat die Prima 5 2Gänge. Dann hatte sie einen 3G Motor drinne. Schauen sie sich die Papiere bzw das Datenblatt (online) an

1
@99andreas1999

Ohje, wo soll ich das denn herhaben? Weiß aber noch gut, wie ich immer neidisch war mit meinen "nur" zwei Gängen, gegenüber denjenigen die die 5S mit 3 Gängen hatten ;-). Das vergisst man auch im Alter nicht, hihi. Klasse war sowieso, selbst frisiert mit max. 40Km/h mit 3 Gängen rumzumachen :)

1

Ich habe eine flory mit 3 Gängen das macht echt spaß

0

Ich hab eine 5s und die hat eine zweigsng handschaltung

0

Er verwechselt das mit der optisch identischen Hercules Optima, 40 km/h Mokick, diese hatte einen Dreigangmotor.

0
@migebuff

Nein, es war so, glaubt es doch einfach. Mokick fuhren wir eh nicht - alles andere gelöscht, soll vulgär sein?

Interessiert mich jetzt, was ist daran vulgär:


Honda

80er

MT80

MTX

0
@Akecheta

Ich gebs auf. Will nicht mehr vulgär sein, wenn man nur über die Mopeds von damals schreibt. Es war kein Mokick, sondern ein Mofa.

0
@Akecheta

Nein, es war so, glaubt es doch einfach.

Dann müssten wir auch glauben, dass jedes Datenblatt und jede Betriebserlaubnis vom Hersteller falsch ausgestellt wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte recht gering sein.

0

Ach du sch**** da brauchste mega viel Kohle um die aufzuarbeiten. SO DUMM, Tank falschrum? Naja jedenfalls das ist eine neuere Mofa von SACHS nicht Hercules. Da auf den Kleber steht eigentlich Prima 5 ider Prima 5s. Sieht aus wie eine 5s wegen Chrontank.

Nimm die Prima und stell sie in Ebay Kleinanzeigen rein als TEILESPENDER um noch was zu bekommen

1

Was möchtest Du wissen?