Ist das eine gute Gamingkombination?

08.09.2021, 20:00

Alles in allem kostet es 1400€

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein B550-Board nehmen. Und 3x 8GB ist keine gute Idee, entweder 2 mal oder 4 mal. Der RAM sollte auch ausreichend schnell sein, also in Richtung 3200MHz.

OK danke. Ich hatte noch einmal 8 GB von einem alten PC.

0
@Tousti

Naja dann denke ich aber mal nicht, dass der RAM den du aktuell drin hast auch der selbe ist mit gleichem Takt und so.. Alles andere wäre einfach nur schwachsinn und nicht empfehlenswert. Falls doch, macht es auch keinen Sinn, dass man 4 Riegel nutzt. Würde einfach 3200mhz RAM oder mehr nehmen, falls das nicht bereits der Fall und und weil du nach Gaming fragst.. Dann macht eine CPU der 5000er Generation viel mehr Sinn.. Würde ein B550 Board nehmen und ein ryzen 5 5600x. Ein b450 Board könnte natürlich auch funktionieren, wobei der Aufpreis nicht besonders hoch ist und sich lohnt.

2
@ZaubedSack

Danke sehr. Das Problem mit der CPU ist ich kriege sie für 200€ und eine z.B. 5600x würde um die 180€ mehr kosten und das liege nicht unbedingt in meinem Budget. Aber wenn es sich für das Geld lohnen würde dann würde ich es machen. :D

0
@Tousti

Naja den r5 5600x bekommst du doch bei Mindfactory schon für 250-260€

2

Ansonsten ist das Setup gut?

0

Für deine Pläne brauchst du nicht mehr als 16GB RAM, also nur 2 Riegel (ganz zu schweigen davon dass Dualchannel dann beim 3. nicht ginge).

Ansonsten ganz gut, noch nach einem besseren Motherboard umsehen und noch nicht jetzt eine Grafikkarte kaufen.

Beim Monitor bin ich mir nicht sicher welches Panel er hat. Steht "TN" dabei, würde ich ihn aufgrund der schlechten Farben und ganz besonders wegen der schlechten Kippstabilität nicht kaufen. Wenn schon mindestens VA oder am besten IPS.

Danke das mit der Grafikkarte weiß ich und ich warte vielleicht bis Weihnachten. Falls die Preise da wieder gehen. :)

0

Ram nur zwei mal, drei mal würde es verlangsamen weil dann nur 2 in dual channel genutzt werden können. Und einen 5600x anstelle 3700x, macht zum zocken viel mehr sinn.

Vielen Dank für deinen Tipp :D

1

Ein B550 wäre doch sinnvoller als ein B450

Danke sehr :)

0

Was möchtest Du wissen?