Ist das eine Form des Ritzens?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Liebe MaryAnn3, 

Bei dieser Sache ist es meiner Meinung nach wichtig dich selbst einzuschätzen. Entsteht bei dem Kratzen eine Art Schmerz der dir gut tut? Fühlst du dich danach für eine kurze Zeit besser? Merkst du, dass das Kratzen immer fester wird (Das es z.B mehr weh tut?). Ich habe auch eine sehr gute Freundin die leider angefangen hat sich zu ritzen. Bei der diese Punkte nach und nach zugetroffen haben...Versuche villeicht auch herauszufinden was genau dich traurig macht und mit anderen darüber zu reden oder das Problem irgendwie zu beheben!

Bleib stark und Kopf hoch :)

LG Lille

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaryAnn3
27.04.2016, 19:46

Danke für die Antwort. Ja es fühlt sich in gewisser Weise gut an und ich fühle mich irgendwie besser danach, aber dann merke ich halt, wie jetzt gerade, dass es überhaupt nicht gut für mich ist, sowas zu tun.

0
Kommentar von MaryAnn3
27.04.2016, 19:51

Dankeschön, ich bin ja noch nicht so krass da drinne und merke auch, dass es eher zu einer Art zweitem Problem wird. Ich werde damit aufhören, auch wenn das nicht so einfach ist, denke ich. Es macht mir Angst, allein das ist schon Argument genug

0

So lange ein Drang besteht sich selbst zu verletzen, egal wie, ist es selbstschädigendes Verhalten. Schieb dem ganz schnell den Riegel vor. So fängt es manchmal an und dann endet derjenige bei der Rasierklinge. Ich sag jetzt nicht, muss, aber kann.

Widersteh dem Drang so gut du kannst und wenn es gar nicht geht, dann sprich mit jemandem. Wenn dir langweilig ist, dann versuch es mal mit einem roten Kugelschreiber. Ähnlich wie ritzen. Bewegung, rote Striche. Aber es hinterlässt keine Wunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaryAnn3
27.04.2016, 19:38

Okay danke

0

"Ritzen" deiner Beschreibung nach nicht, ist halt kratzen. Aber wenn man eine ähnliche Intention dahinter hat, zählt es zum selbstverletzendem Verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, es ist meiner minung nach eine form des ritzens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?