Ist das eine alternative zur Klimaanlage? - siehe Bild -

Klimaanlage 
 - (Sommer, Energie, Umwelt)

3 Antworten

Nein, das ist eher eine Alternative für eine kleine Heizung. Der Ventilator gibt immerhin einige hundert Watt an Wärme ab. Und der Kälte-Akku nimmt auf der Gegenseite auch mit der Belüftung nur ganz wenig Wärme auf, weil er viel zu kompakt gebaut ist. Seine Oberfläche ist zur effizienten Wärmeaufnahme viel zu klein.

Wenn Du dagegen mit Deinem Kühlschrank-Eisfach ständig Eiswürfel produzierst und die im Zimmer getrennt (Die dürfen nicht aneinander kleben!) auslegst, schmelzen die mehr als hundert mal schneller. Du entziehst dem Zimmer mehr als die hundertfache Wärme pro Stunde.

Rechne einmal nach: 1000 Eiswürfel mit je 1 cm Kantenlänge haben zusammen die 1000-fache Oberfläche wie ein Eiswürfel mit 10 cm Kantenlänge. Die entziehen der Raumluft pro Stunde also die tausendfache Wärmemenge! Und die Wassermasse ist die gleiche, somit auch die Stromkosten zur Vereisung im Kühlschrank.

Aber Vorsicht! Wenn die Tür zwischen der zu kühlenden Stube und der Küche mit dem Kühlschrank nicht zuverlässig verschlossen ist, kommst die gesamte Wärme, die den Eiswürfeln entzogen wurde, in die Stube zurück, und die Abwärme des Kühlschranks noch dazu. Dann wird die Stube ordentlich aufgeheizt! Das Küchenfenster sollte also unbedingt nach außen geöffnet sein zur Wärmeableitung, und ein Luftzug von Küche zur Stube muss unterdrückt werden. 

Die Kosteneffizienz einer Klimaanlage erreichst Du dann, wenn Du den Kühlschrank auf den Balkon bzw. Terasse stellst und alle Fenster schließt. 

Draußen produzierst Du Eiswürfel, drinnen lässt Du sie schmelzen.

0

bedingt ja, aber die energieeffizienz ist nicht so wirklich gegeben, da die kühlleistung in keinem verhältnis zum energieaufwand fürs einfrieren steht.

lg, Anna

Aaaaaber die Energie für den Kühlschrank wird doch nicht nur "allein" für die Kühlakkus verbraucht. Der Kühlschrank/ Gefrierfach läuft mit oder ohne Akkus

0
@Darkben

das ist richtig, aber er verbraucht nicht unerheblich weniger, wenn man die warmen kühlakkus zum einfrieren hinein packt.

lg, Anna

0
@Darkben
Der Kühlschrank/ Gefrierfach läuft mit oder ohne Akkus

Da irrst Du! Der Kühlschrank schaltet nur zeitweilig ein, wenn die Innentemperatur über die voreingestellte Temperatur angestiegen ist. Wenn Du ständig neues Kühlgut, z.B. Kälte-Akkus, einräumst, muss der Kühlschrank viel öfter zuschalten. Das geht durchaus auf die Stromrechnung. Umsonst lässt sich keine Wärme maschinell ableiten, sonst hättest Du ein Perpetuum Mobile. Beim Kühlschrank ist zunächst die Effizienz (Stromkosten pro transportierter Wärmemenge) durchaus in der Größenordnung von Klimaanlagen (Da irrt sich Anna), aber die Leistung ist ganz minimal. Der Ventilator erzeugt viel mehr Wärme, als der Raumluft entzogen wird. Du hast also eine Heizungsanlage gebaut. Solange die Kälte-Akkus trocken sind, trägt der Ventilator auch gar nichts bei für den Kühlprozess, der ist dazu völlig überflüssig. Siehe meine Antwort oben. Und merke:

Wärme lässt sich nicht vernichten, sondern nur transportieren.

0

Nein!

Klimagerät bzw -Säulenventilator, welches Gerät ist gut?

Hallo, ich wohne in der 3 Etage in einer Mietswohnung, mein Schlafzimmer ist Abends jetzt im Sommer immer so war, trotz dessen das ich die Vorhänge zu habe und morgens früh Lüfte. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Turmventilator der es schafft die Temperatur wirklich runter zu kühlen. Ich hatte jetzt schon mehrer normale Ventilatoren versucht, aber leider taugen die nicht viel, bis gar nichts. Der Vermieter erlaubt es aber auch nicht, ein Gerät zu installieren wo die Warmluft durch einen Schlauch nach draußen geleitet wird, da dazu ein Loch in die Wand gebohrt werden müsste. Welches Gerät könnt ihr empfehlen, gerne mit Amazon Link. Ich danke euch :)

...zur Frage

Wie halte ich mein Schlafzimmer im Sommer kühl ohne Ventilatoren, Klimaanlage oder geöffnetem Fenster?

• Ventilatoren führen bei mir leider schnell zu einer Erkältung. Ist ja wirklich keine gute Lösung während man schläft
  • Klimaanlagen haben wir nicht. Ist mir auch zu kostenintensiv
  • Fenster kann zwar theoretisch nachts geöffnet werden. Ist aber leider zu laut. Da stört dann nicht nur die Hitze den Schlaf.
  • die Idee mit nassen Handtüchern habe ich schon ausprobiert. Außer eine Sauerei hat es bei mir nichts gebracht.
  • Wasserschüsseln habe ich auch schon im Raum verteilt. Entweder ich mache dabei etwas falsch oder es bringt einfach keinen nennenswerten Effekt.
  • Die Fenster sind tagsüber zu und werden erst geöffnet wenn es draußen abgekühlt hat und dunkel ist. Zudem sind die Rollos tagsüber geschlossen. Dementsprechend ist der Raum auch dunkel.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Gibe es eine gute Alternative zu Klimaanlagen und Ventilatoren?

Da es momentan heiß ist und ich Schlafprobleme habe, möchte ich mein Schlafzimmer etwas kühlen.

Ich habe momentan einen Ventilator, aber das Surrende Geräusch des Motors und das Geräusch des Propellers kann ich nicht schlafen. Das Gerät / Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Eine Klimaanlage wirkt zwar und ist vom Geräuschpegel erträglich, aber immer wenn ich einer Klimaanlage ausgesetzt bin (Auto / Flugzeug / Hotel) werde ich krank.

Gibt es eine Alternative? Was haltet ihr von Verdungstungskühlern, wie sie zur Zeit vermehrt beworben werden???

Gruß
Simon

...zur Frage

Hallo, stimmt es das mobile Klimageräte sehr laut sind?

Ich habe auf der Seite http://www.ventilatoren-kaufen.de/mobile-klimageraete-test gelesen, dass mobile Klimageräte ziemlich laut sein können, aber nach ein 1-2 Stunden Laufzeit deutlich leiser werden.

Wie laut bzw. leise ist denn so eine mobile Klimaanlage nachtsüber?

...zur Frage

Klimaanlage - Frische Luft?

Hey,

ich habe eine climaVAIR Klimaanlage von Vaillant, das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr. Es ist eine Split Klimaanlage, also es gibt Innen an der Wand ein Teil und das andere hängt an der Außenwand meines Hauses. Wenn ich die Anlage auf COOL stelle, kommt dann automatisch von Außen frische Luft mit Sauerstoff nach innen und kühlt den Raum, oder wird die vorhandene Raumluft von innen nur eingesaugt, gekühlt und wieder herausgegeben? Ich würde das gerne zum Vermeiden von Mücken, die durch das Fenster, welches noch kein Fliegennetz hat, herreinfliegen, nutzen und das als Alternative zum normalen Lüften zur Sauersoffzufuhr nutzen.

Gruß Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?