Ist das Einbinden eines Unternehmens auf einer Werbeplattform (Software) erlaubt, ohne diese um Erlaubnis zu beten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Adressen etc. sind keine Daten, die einem besonderen Schutz unterliegen. Diese dürfen zunächst einmal ohne Genehmigung in solchen Verzeichnissen erscheinen. Auch Fotos sind erlaubt.

Ob ein Unternehmen eine Streichung aus so einem Verzeichnis verlangen kann, ist wohl umstrittten und nicht endgültig geklärt.

Mellekay7 30.11.2016, 01:06

Danke für deine Antwort. Klingt plausibel und logisch.

0
rukkk 30.11.2016, 01:17

Bei den Fotos wäre ich mir nicht so sicher, auch (eigene) Beschreibungen/Bewertungen des Unternehmens sind zweifelhaft.

0
tinalisatina 30.11.2016, 01:41
@rukkk

Bei Fotos muss natürlich immer darauf geachtet werden, dass sie nicht einer Genehmigung unterliegen. Im Gebäude geht nicht, von außen schon. Achten muss man hier eher auf Markenrechte.

Eigenen Beschreibungen/Bewertungen? Da sehe ich nichts, was dagegen spricht.

0

Es ist nicht erlaubt! 

Mellekay7 30.11.2016, 01:05

Leider keine Begründung, dennoch danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?