Ist das Einatmen von Instrumenten Schmieröl, oder Schmierfett ungesund?

2 Antworten

Hallo,

dass die Schmiermittel für die Tp ungesund seien, von dem habe ich noch nichts gehört. Da du heikel auf die Gerüche reagierst, solltes du einen Wechsel der Mittel in Betracht ziehen, denn die Mittel riechen "unterschiedlich" stark. Mein öl von Yamaha z.B. riecht praktisch nichts. Die Fette hingegen riechen schon, aber da gibt es grosse Unterschiede. Ich hatte vorher auch ein "Stinker". Vielleicht riecht deins besonders stark. Hier noch ein paar Tipps: Trompete bei Nichtgebrauch in Koffer schliessen. Aus dem Zimmer stellen. Nach der Pflege gut die Fett- und Ölreste entfernen. Die Putztücher ab in den Müll. Vielleicht die Pflegeintervalle verlängern, weil zuoftes reinigen und schmieren ist kontraproduktiv fürs Instrument.

Viele Grüsse

Nein das ist unschädlich solange du das Öl und Fett nicht konsumierst

Was möchtest Du wissen?