Ist das Einatmen von Helium gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Helium an sich ist nicht giftig für den Körper. Allerdings braucht der Körper Sauerstoff um seinen Stoffwechsel am laufen zu halten. Deswegen kann es gefährlich sein zu viel Helium einzuatmen. Leider kann ich nicht sagen ab wann Risiken auftreten und ob es sonstige negativen Effekte gibt.

Das Einatmen von Helium aus Luftballons kann lebensgefährlich sein. Der Versuch, auf diese Weise zur Micki-Maus-Stimme zu gelangen, kann zum Ersticken führen, warnt die Techniker Krankenkasse Sachsen-Anhalt. Atmet man das farb- und geruchslose Gas ein, wird Sauerstoff aus der Lunge verdrängt. Ohne Vorwarnung wie Schwindelgefühle kann es zu Bewußtlosigkeit und zu Tod durch Ersticken kommen. Kinder sollten daher nie unbeaufsichtigt mit solchen Ballons spielen. (Quelle: http://www.morgenpost.de/content/2005/08/13/ttt/772762.html )

es ist lustig wenn man eine micky maus stimme hat, aber man soll nicht zu viel helium nehmen oder zu oft, dann kann man nämlich ersticken. wie es schon gesagt wurde.

ist Helium (Luftballon Gas) schädlich?

Hallo :D

Ich komme grade von unserem Schulsommerfest, wo es einen Stand gab, der mit Helium gefüllte Luftballons verkauft hat.

Als echter Mann (13 xD) hab ich die natürlich nicht ums Handgelenk gebunden, sondern aufgeknotet und das Helium eingeatmet. Das bei mind. 3 - 4 gut gefüllten Ballons.

Nach dem mir gleich nach dem ersten, wohl gemerkt sehr kräftigen Zug, sehr schwindlig und etwas schwarz vor Augen geworden ist (war also nah an der Ohnmacht, Höhö xD) hab ich mich gefragt, ob Helium in meiner Menge (4 Ballons) wirklich schädlich sein kann… ?

Bei den nächsten Atemzügen des Heliums, ging es dann viel besser und mir wurde nicht mehr schwindlig.

Danke, lg, loloff :D

...zur Frage

Warum bekomme ich keine hohe Stimme beim einatmen von Helium?

Meine Freundin hatte letztens Geburtstag und alle Gäste haben aus Spaß Helium eingeatmet. Alle haben eine hohe Stimme bekommen, außer ich. Ich würde gern wissen, warum es nicht bei mir klappt. Ich habe gehört, dass es bei Menschen die schon eine hohe Stimme haben nicht geht, aber ich habe eigentlich keine hohe Stimme. Schon mal Danke!

...zur Frage

Helium einatmen - Gefährlich?

meine Freundin und ich haben helium eingeatmet und hatten dann eine lustige stimme ! :D aber natürlich im abstand von 3 oder 4 wochen war dann ein liter helium weg ...ist das gefährlich ????

Ps.: jeder hat ja nur ein halben liter eingeatmet .... an einem tag 0,25 und nach 3 wochen nochmal 0,25 liter .......ist das gefährlich ?????

Schon mal danke im voraus <33

                                                      von Pauline
...zur Frage

Ist Helium schädlich?

Ich habe heute als Spass mit meinen Freunden Helium zu mich genommen. Also eingeatmet .. Einer meiner Freunde hat gesagt, es wäre schädlich. Stimmt das ? Wenn ich jetzt bis 3 eingeatmet habe, ist das schädlich? Und was passiert überhaupt ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?