Ist das ein zeckenbiss oder Mückenstich

Stich - (Zecke) Stich - (Zecke)

4 Antworten

frag einen arzt wenn du dir nicht sicher bist. Mit Zeckenbissen ist nicht zu spaßen wenn man nicht geimpft ist

Ich glaub es ist ein Mückenstich

100% zecke.. ist aber schon länger da

Was macht dich so sicher ?

Das kann man nicht erkennen. Es könnte durchaus ein Zeckenstich sein. Aber dann müsste das Viech noch in Eurer Wohnung sein, denn wenn die Zecke sich vollgesogen hat, sprich satt ist, lässt sie sich fallen und schleppt sich in ein Versteck, wo sie gemütlich verdaut, um dann nach Monaten sich erneut auf ein Opfer zu stürzen.

Daher solltest Du einen gründlichen Frühjahrsputz starten, überall, wo du Dich in der Wohnung für gewöhnlich aufhältst, einschließlich Bett.. Eine vollgesogene Zecke sieht aus wie eine graue runde Erbse mit ein paar winzigen schwarzen Füßchen/Kopf an einer Seite. (so wie ein Luftballon, und der Kopf ist das Mundstück an der Stelle, wo der Ballon zusammengebunden ist.)

Die Wanderröte nach Zeckenstichen tritt nicht in allen Fällen auf. Trotzdem solltest Du das beobachten und wenn sich die Rötung um die Einstichstelle vergrößert, so als wandert sie, dann solltest Du einen Arzt aufsuchen. Er kann gegebenenfalls Dein Blut auf Borrelien untersuchen und Dich mit Antibiotika behandeln. Borreliose ist nicht lustig, die hast Du unbehandelt Dein Leben lang.

Für einen Mückenstich sind drei Wochen schon ziemlich lange, aber wenn du immer wieder gekratzt hast, dann zieht sich der Heilungsprozess natürlich durchaus so lange hin.

Außrdem würde ich mal beim Arzt nachfragen, ob für Dein Gebiet eine Impfung empfohlen wird (FSME)