ist das ein Trojaner? Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solange du das vermeintl. Update des FP nicht runtergeladen hast ist es kein Trojaner, sondern Adware. Lade dir AdwCleaner runter, starte es (geht ohne Installation), klicke auf Suche, danach alle Browser schließen, auf löschen klicken, danach PC neu starten. Falls das Prob weiter auftaucht nochmal melden. http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Das ist nicht direkt ein Virus, nur hat vermutlich irgendein Programm Deinem Browser eine "Zusatzfunktion" verpasst die ziemlich lästig ist. So was wird von der Avira Grundversion nicht überprüft. Gehe in die Einstellungen Deines Browsers und wähle dort "Standard wieder herstellen". Meistens hilft das.

  1. Avira deinstallieren->es schützt nicht und hindert andere wichtige Prozesse...
  2. Lade Dir den AdwCleaner herunter und klicke auf Suchen, danach entfernst Du alle Funde!
  3. AVAST oder AVG installieren, diese AVs haben verglichen mit Avira einen Nutzen und können das, was ein AV können sollte...

Grüße

ich bin mir nicht sicher ob eine Persönliche meinung über Virenschutzprogramme hier angebracht ist

schließlich hat jedes Virenschutzprogramm vor- und nachteile und es gibt kein bestes AV-Programm

0
@JonasDralle

Es ist unorganisiert, spamt mit jeglichen Meldungen, die Erkennungsrate liegt bei null und wenn Avira was findet, sind es völlig harmlose Dateien, das ist Fakt und keine Spekulation!

Es besitzt in der heutigen Zeit zu viel Anerkennung, die Datenbanken liegen sicher 2 Jahre von anderen AVs zurück.

2
@JonasDralle
ich bin mir nicht sicher ob eine Persönliche meinung über Virenschutzprogramme hier angebracht ist

ob nun persönliche Meinung oder nicht, er hat recht.

schließlich hat jedes Virenschutzprogramm vor- und nachteile und es gibt kein bestes AV-Programm

ich lass' generell kein AV an meinen Computer, denn im schlimmsten Fall holt sich der Virus oder Trojaner die Rechte des AVs ein und alles kann neu aufgesetzt werden. Meine Regel: nicht alles Herunterladen was man sieht und unseriöse Seiten erst gar nicht besuchen um einer Drive-By Infektion entgegenzuwirken. :-)

Freundliche Grüße!

1

Ein Trojaner ist ein versteckter Virus.

Beziehen tut ein Trojaner auf die Vorgeschichte in Troja, wo ein hölzernes Pferd mit Soldaten drin, in eine Stadt geschmuggelt wurde und in der Nacht angegriffen wurde.

Also ist das ein Virus der sich versteckt oder getarnt hält.

Knaake hat da recht! Das hatte ich auch mal einfach unter deinen extensions im Browser mal alles rauswerfen!

Was möchtest Du wissen?