Ist das ein Transformator?

 - (Schule, Sex, Physik)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

11 Antworten

Nein

Das ist ein Netzteil, kein Trafo. Der Unterschied ist, dass ein Netzteil die Spannung auch noch gleichrichtet, sprich aus einer Wechsel- eine Gleichspannung macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Na das Abi bekommt man aber leicht. Das abgebildete Teil transformiert 230 Volt Wechselstrom in 12 Volt Gleichstrom!

0
@Walya

Ein Transformator kann nur Wechselspannung transformieren !

Eine Lanze für den Abiturienten brech :)

2
@TimeosciIlator

Dazu hat's eben noch einen Gleichrichter eingebaut, so einfach ist das.

0
@Walya

Vielleicht nicht unbedingt andere User herablassend zu behandeln.

"Na das Abi bekommt man aber leicht".

1
@TimeosciIlator

Immer diese dünne Haut. Du musst Dich nicht für den Fragesteller stark machen, das kann er wohl noch alleine. Muss man denn in Deutschland jeden mit Samthandschuhen anfassen, der sich selber der Lächerlichkeit preis gibt. Im Übrigen bekommt man tatsächlich langsam das Abi für ein Butterbrot, wenn es so weitergeht in der Republik!

0
@Walya

Na nu wein doch nicht gleich !

Nächstes Mal ein bisschen taktvoller, dann gibt es auch kein Problem, ok ?

1
@Walya
Du musst Dich nicht für den Fragesteller stark machen, das kann er wohl noch alleine.

Och, ich habe nichts gegen Solidarität mit Menschen, die grundlos angegriffen werden.

(Danke an TimeosciIlator sag)

1

Wenn das Teil "ziemlich schwer" ist, dürfte es ein 50Hz-Trafo mit Gleichrichter sein, andernfalls ist es ein Schaltnetzteil, welches zwar auch einen Trafo enthält, der aber wegen der weit höheren Frequenz, die die Elektronik erzeugt, viel kleiner und leichter ist.

Nein

Eigentlich: Jein. Da ist auch ein Transformator drin, aufgrund des leichtgewichtigen In-die-Kamera-Haltens würde ich hier ein Schaltnetzteil vermuten. (*Klickerdiklickerdi*: Ja, auf der Webseite werden Schaltnetzteile/Switching Power Supply verkauft.)

Was mir zu denken gibt: "Made in China" und CE-Kennzeichen lässt sich schneller drauf drucken als das es wahr ist. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Helms-Man-Geräten, aber mit anderem - sorry, für die deutlichen Worte - gefährlichen Elektroschrott aus China mit angeblicher Zertifizierung. Je nach Ursprung und Verwendung ggf. ein anderes Gerät verwenden und dieses entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja

Das ist ein Netzteil welches 230V runter transformiert auf 12V

ja man kann es einen Trafo nennen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja, unter anderem ist darin auch ein Transformator.

Und ein Gleichrichter.

Schließlich muss ja u.a. der Strom der aus der Steckdose kommt ja auf die erforderliche Spannung transformiert werden. Zudem muss Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden.

Was möchtest Du wissen?