Ist das ein Transformator?

 - (Computer, PC, Hardware)  - (Computer, PC, Hardware)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir eher nach einer passiven PFC Spule aus. Die Dinger wurden vorwiegend in alten Netzteilen verbaut, denn heutzutage löst man dass auch mit Elektronik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

Diese Spule wirst du allerdings kaum noch für irgendwas verwenden können :D

0
@ComputerKiller

Ich hab sowas in Serie mit nem 12V Akku und ner Säge angeschlossen, dann kommen da schön Funken raus, sollte auch etwas besser Sägen.

0

den Bildern nach sieht es ganz so aus, was mich aber ein wenig irritiert ist, dass nur 2 drähte dran sind, daher könnte es auch eine drossel sein...

lg, Anna

Das ist mit Sicherheit eine Drossel

0

Ich denke das Teil gehört zu einer passiven PFC Schaltung 

0

PC-Netzteile sind Schaltnetzteile,da findest Du keinen herkömmlichen Transformator.Das Teil ist eine Spule,wenn sie nicht vergossen ist kannst Du nur den Kupferlackdraht abwickeln.


Ja das ist ein Transformator

Ja, den kannst du verwenden. Aber aufpassen, welche Spannung ausgegeben wird!

Hast du evtl. Ne Idee was Mann mit den Komponenten aus dem Netzteil bauen kann?

0

Ein Trafo hat mindestens 4 Dräte -.-

0

dürfte eine sogenannte PFC-Drossel sein (Power-Factor-Correction-Schaltung, weil nur zwei Anschlüsse). Gegen Störungen des Netzteils ins Netz

Was möchtest Du wissen?