1 Antwort

Da hast Du wohl Gurkenschnitzlinge gefunden.

0

Kubanischer Kahlkopf legal kaufen?

Hi,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob das Thema hier bereits existiert. Sollte es existieren bitte ich das zu entschuldigen. Naja, also wie die Überschrift schon sagt, wollte ich wissen, ob man den Kubanischen Kahlkopf legal kaufen kann, oder sonst irgendeinen anderen halluzinogenen Pilz. Ich habe den Spitzkegeligen Kahlkopf gesucht, aber absolut nichts gefunden und mich mal sorgfältig kundig gemacht und anscheinend besteht, zumindest was ich über den Spitzkegeligen Kahlkopf kein großes gesundheitliches Risiko; er soll sogar weniger toxisch sein als Aspirin (CDC). Ein weitere Frage wäre, ob diese Pilze, wenn man sie kaufen kann, dann auch nicht irgendwie gefährlich sind, in Bezug auf Verunreinigung durch die Hersteller.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Danke!

...zur Frage

Pilzbestimmung - wer kann weiterhelfen?

Ich habe diese Pilze auf einer Schafweide am Rand gefunden. Sie riechen recht intensiv nach Pilz. Sie sind etwa 5 cm hoch und haben einen Durchmesser am Hut von ca. 2,5 cm. Wer weiss um welchen Pilz es sich hierbei handelt?

...zur Frage

Pilz-Bestimmung: Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?

Hallo liebe Pilzfreunde, 

ich beginne gerade meine Reise in die Pilzwelt und da die einzelnen Pilze einer Art doch sehr stark unterschiedliche Ausprägungen haben, würde ich mich über eine Bestimmungshilfe sehr freuen, damit ich das Bestimmen lernen kann :)

Welcher dieser Pilze (wenn überhaupt einer) ist ein Spitzkegeliger Kahlkopf?

Ich frage natürlich nur aus Bildungsinteresse...

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist das hier ein Spitzkegeliger Kahlkopf?

Frage steht ja oben ;)

...zur Frage

Spitzkegeliger Kahlkopf oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer Wiese (Kriegerdenkmal, also wohl eher eine angelegte Wiese inmitten eines Waldes, der aber ca 7-8m von der Fundstelle entfernt ist) einige Pilze gefunden, die dem spitzkegeligen Kahlkopf doch recht ähnlich sehen. Hier eine Auflistung der relevanten Merkmale:

• Geruch ist stark pilzartig, anfangs auch leicht grasartig
  • Der Hut war anfangs ockerbraun, jetzt, da die Pilze langsam trocknen schon eher dunkelbraun, ist meist spitzkegelig mit Nippel oben drauf, einige Pilze sind jedoch sehr flach, ausschließlich fingernagelgroß; er ist gerieft (Bild 1, 2, 5, 6)
  • Die Lamellen sind lehmbraun mit weißen Lamellenschneiden (Bild 4)
  • Das Fleisch (der Hut) lässt sich ohne Probleme zerreißen
  • Der Stiel ist weiß; er ist elastisch, oft sehr verbogen und nur schwer zu durchbrechen (leicht faserig) (Bild 1, 3)
  • Der Nippel auf dem Hut ist manchmal recht dunkel (Bild 1, 5, 6)
  • Die Stielbasis ist zumeist dunkel verfärbt bzw. hat sich nach dem Pflücken verfärbt (Bild 3)

Bei einigen dieser Pilze (bspw. Bild 1, Mitte links) bin ich mir (makroskopisch) fast sicher, dass mir spitzkegelige Kahlköpfe vorliegen, jedoch sehen einige eher nach Helmlingen/ Düngerlingen etc. aus. Das Bläuen der Stielbasis ist vorhanden, allerdings werden meine gesammelten Pilze eher blauschwarz (auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich bläut!). Die Pilze wuchsen alle an der selben Stelle (Umkreis von 5m), sind auch in ihren Eigenschaften alle gleich. Nur der Hut ist manchmal sehr flach und nicht mehr kegelig.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?