Ist das ein SATA I SATA II oder III Anschluss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo,

die frage an sich ist technisch recht unintressant.

die schnellsten aktuellen festplatten reizen nichtmal sata-II aus und sata-III bei weitem nicht. selbst sata-I reicht für viele aktuelle festplatten aus.

welchen standart die festplatte hat kannst du normalerweise auf dem aufkleber auf der festplatte finden oder alternativ mit der bezeichnung der platte bei google herrausfinden.

ohne die festplatte genau zu kennen kann ich dir aber jetzt schon sagen das du dir zu viele gedanken machst. an sata-III anschließen ist so oder so verschwendung. sata-II reicht vollkommen aus egal um welches modell es sich handelt, und jedes board mit sata-III bietet auch sata-II ports. dazu ist sata voll auf- und abwärstkompatibel, also selbst wenn es sich um eine sata-I platte handelt kannst du sie getrost an sata-II oder III anschließen.

der Anschluss ist bei allen Varianten der Gleiche - der Unterschied ist nur, was die Komponenten, die daran angeschlossen sind, für eine Leistung bringen.

SATA I kann dabei maximal 1,5 GBit/s, SATA II 3GBit/s und SATA III 6 Gbit/s. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Also müsste ich sie problem los installieren können?

0
@Somebodyyy

richtig - die Komponenten der unterschiedlichen Generationen arbeiten problemlos miteinander. Man verliert nur ggf. etwas an möglicher Performance der einen Komponente. Aber funktionieren wird alles.

0

OK, irgondwo auf dem MB sollte SATA 1,5/2/3GB stehe. Daran erkennt man das

Was möchtest Du wissen?