Ist das ein Innerer Monolog oder eine erlebte Rede? :

1 Antwort

Wenn der Erzähler in der Ich-Form schreibt, ist es ein Innerer Monolog.  Die erlebte Rede gibt zwar die Gedanken einer Person wieder (die eigentlich in der direkten Rede stehen müssten), ist aber in der dritten Person geschrieben.

Darf man in einem inneren Monolog wörtliche Rede benutzen?

Kann man in einem inneren Monolog wörtliche Rede benutzen ?

...zur Frage

ich Form & wörtl Rede?

darf ich wenn ich eine Kurzgeschichte in der ich Form, also wie einen inneren Monolog schreibe wörtliche Rede benutzen? danke :D

...zur Frage

Deutsch-Realschulprüfung, welche Aufgaben können bei der Prüfungslektüre dran komme(Tagebucheintrag?

Welche Prüfungsaufgaben können da dran kommen Bekannt sind mir: Innerer monolog Rede Tagebucheintrag Dialog Brief Noch was?

...zur Frage

erlebte rede/innerer monolog

hallo,

ich habe gerade totale schwierigkeiten den genauen unterschied zu erkennen.

Emilia kam mit feuerrotem Kopf aus der Männerzuflucht gerannt, und Messalina rief: >>"Emilykind suchst du Strichjungenbekanntschaften, ich kann dir Hänsschen empfehlen, er ist der Freund von Jack, du weißt doch, wer Jack ist, sie treffen sich bei mir...."<< <--- ist das die Erlebte Rede???

und das hier dann der Innere Monolog? Messalina hatte sie entdeckt. Alexanders lustwütiges Weib. Emilia wollte ihr entwischen, wollte sich verstecken, aber die Flucht in die Retirade missglückte: es war ein Männerpissoir gerade an der Straßenecke, und Emilia merkte es erst, als ihr Herren entgegentraten, die sich die Hosen schlossen.

und wenn vorher zb angekündigt wird:** Emilia dachte** >was ist für ein Pech, dass ich sie treffen mußte, immer wenn ich mit Sachen unterwegs bin treffe ich jemand, ich schäme mich,....<

danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?