Ist das ein Hauptsatz oder HS-NS?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

HS-NS. Und eigentlich heißt es: "Ich bin mir sicher, dass halb leere Wassergläser schlechter als halb volle sind." Im Deutschen gibt es allerdings v.a. in der gesprochenen Sprache eine verstärkte Tendenz, das Verb weiter nach vorne zu stellen. Gibt es auch bei Sätzen mit weil und da: Ich komme zu spät, weil ich den Bus verpasst habe > Umgangssprache: .."weil ich hab den Bus verpasst". Hier klingt es noch etwas falscher.

In dieser Form ist es ein HS-NS. Wenn du den NS hinter dem "dass" jedoch abkoppeln und das Verb verschiebst bekommst du einen Nebensatz

'Dass' leitet eigentlich so gut wie immer einen Nebensatz ein.

Genau, weil es eine unterordnende Konjunktion ist😄

0

Hs NS! Voll ist ein Adjektiv und kein Verb!

Das weiß ich, deswegen habe ich auch geschrieben "hier jedoch nicht".

0

Hauptsatz, Objektsatz.

Mario

Was möchtest Du wissen?