Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was meint ihr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dorado2,

wenn Du von Dir aus Gesprächsbedarf hast, dann kannst und solltest Du auch von Dir aus auf den Chef zugehen und ihm dies signalisieren.

Wenn Dein Chef von sich aus nicht das (formale) Gespräch mit Dir sucht, dann ist das sehr wahrscheinlich ein gutes Zeichen. Meistens suchen Chefs nur dann das Gespräch, wenn sie mit irgendetwas unzufrieden sind. Abgesehen von den Mitarbeitergesprächen, die ihnen durch gewisse Regelungen aufgezwungen werden (z. B. Jahresgespräche).

Dorado2 17.10.2015, 19:50

Hallo, herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :-). also ich habe derzeit keinen Gesprächsbedarf. ich wunder mich einfach, dass schon so lange kein Gespräch stattgefunden hat. aber ich habe mich schon auf das nächste Gespräch kurz vor ablauf der Probezeit eingestellt. ich hoffe natürlich nur auf ein positives Gespräch :-)

1
judgehotfudge 17.10.2015, 19:54
@Dorado2

Bitte, gerne! :-) Ich wollte noch hinzufügen, dass Du ja wahrscheinlich auch im normalen Arbeitsalltag merkst, ob man mit Deinen Leistungen zufrieden ist, so dass Du auch nicht zwingend auf solche formalen Gespräche angewiesen bist. Oder?

0
Dorado2 18.10.2015, 00:34

Ja, genau. sowas merkt man eigentlich auch während des arbeitsalltages. aber das nächste Gespräch folgt auf jeden Fall noch vor ablauf der Probezeit. vielen Dank nochmals für deine hilfreiche Antwort :-).

1

Gutes Zeichen.

Dorado2 17.10.2015, 19:32

hmm und wie würdest du das begründen?

0
maccvissel 17.10.2015, 19:35
@Dorado2

Ein erneuter Gesprächsbedarf würde bestehen, wenn Deine Leistungen etc. in Folge des vorausgegangenen Gesprächs nicht besser geworden sind. Da Dein Chef offesichtlich mit Dir zufrieden ist, erübrigt sich ein weiteres Gespräch aus seiner Sicht.

0
Dorado2 17.10.2015, 19:36

Achso, okay. das beruhigt mich wirklich :-). ich danke dir für diese Antwort erstmal. aber ich denke, dass kurz vor ablauf der Probezeit noch ein Gespräch stattfinden wird oder?

0
maccvissel 17.10.2015, 19:44
@Dorado2

Ja, das ist üblich. Dann wird auch konkret darüber gesprochen, ob Dein Ausbildungsverhältnis weitergeführt wird oder ob man sich wieder von Dir trennen will.

0
Dorado2 17.10.2015, 19:45

achso, okay. Super, dann weiß ich bescheid :-). ich hoffe natürlich auf eine Fortsetzung meines ausbildungsverhaeltnisses :-)

0

Was möchtest Du wissen?