Ist das ein grammatikalisch richtiger Satz, Danke?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Satz ist umgangssprachlich.

"Tun" als Hilfsverben zu verwenden, zeugt von keinem guten Stil.

Besser wäre:

"Sie sehen gut aus."

Ein derartiger Satz wird allerdings häufig verwendet, um das Verb "aussehen" zu betonen. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yalnif
10.07.2016, 10:21

Danke, du hast mir schonmal eine Frage beantwortet. 😂

1
Kommentar von Dranland
10.07.2016, 10:24

Glückwunsch zum Platinfraganten!

Haben sie sich verdient.

2

Besser: Sie sehen ja gut aus.

Diese Satzkonstruktionen mit "tun" wirken umgangssprachlich und ungelenkt, außer vielleicht, wenn man einen Umstand besonders betonen und gegen einen anderen absetzen möchte.

Beispiel: O Gott, diese High Heels. Aussehen tun sie ja gut, aber laufen kann kaum ein Mensch mit ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatikalisch ist der Satz richtig, stilistisch aber vielleicht nicht gerade die beste Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Umgangssprache ist der Satz OK, gutes Deutsch aber ist das nicht, und für Schriftsprache ungeeignet.

Besser wäre z.B. Sie sieht zwar gut aus, aber....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja....Aussehen tun sie ja gut - die Erdbeeren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sehen ja gut aus.

Ihr Aussehen ist gut.

...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yalnif
10.07.2016, 10:20

Ich meinte eher auf eine Mehrzahl eines Gegenstand.

0
Kommentar von Willibergi
10.07.2016, 10:31

"Ihr Aussehen ist gut."

Der Satz klingt komisch. Das Aussehen ist nicht gut oder schlecht, eher vertrauenswürdig oder nett.

LG Willibergi

0

Was möchtest Du wissen?