Ist das ein grammatikalisch korrekter, deutscher Satz?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde entweder (Schul-)Sytem, also mit Bindestrich, schreiben oder die Klammern gleich ganz weglassen: Schulsystem. Ansonsten passt der Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schul" würde ich nicht in Klammern setzen und Komma nach angefangen.

 "Ich habe im Herbst angefangen, mich nach Alternativen zu diesem Schulsystem umzusehen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe im Herbst angefangen, mich nach Alternativen zu diesem Schulsystem umzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe im Herbst angefangen mich nach Alternativen zu diesem Schulsystem umzusehen.

Du kannst ein Komma nach angefangen setzen, musst du aber nicht.
Ansonsten ist er korrekt, schreiben würde ich ihn aber anders.

Das Komma in der Überschrift hingegen ist falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von festus24943
04.05.2017, 13:24

Da bin ich anderer Ansicht : beide Kommata, von denen hier die Rede ist, müssen nach den geltenden Interpunktionsregeln gesetzt werden !

0

Im vergangenen Herbst finge ich an, mich nach Alternativen zu diesem (Schul-) System umzusehen....Oder....Im vergangenen Herbst begann ich mich nach Alternativen zu diesem (Schul-) System umzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komma nach "angefangen" sonst ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja bis auf :  Komma nach  angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?