Ist das ein Druckfehler im Chemiebuch?

 - (Schule, Chemie)

2 Antworten

  • dass die Energie, die überwunden werden muss, damit ein Salz schmilzt bzw. sich Ionen aus dem Ionengitter lösen Gitterenergie heißt
  • dass die Energie, die aufgewandt werden muss, um ein Salz zu lösen, Gitterenergie heißt

Ist das nicht dasselbe? Übersehe ich etwas?

Nein, das ist nicht das selbe. Unsere Chemielehrerin hatte als ich das Letztere gesagt hatte, mir sogar gesagt, dass es falsch ist.

Einmal ist es die Energie, die das Ionengitter zusammenhält und überwunden werden muss

Einmal ist es die Energie, die aufgewendet werden muss, um die Energie in dem Ionengitter zu überwinden

0
@hdmnf

Diese Energien sind aber im Betrag gleich groß. Auf gutdeutsch: Die eine hält es zusammen die andere macht es kaputt.

0

Das lösen der Ionen aus dem Kristall und das lösen eines Salzes ist dasselbe( Salz löst sich ja in Ionen)

Was möchtest Du wissen?