Ist das ein Betrüger?

 - (eBay, Betrug)

17 Antworten

wenn ich das Geld erhalten habe, sagen wir über Überweisung, kann er es dann wieder zurück holen?

Eine Überweisung kann man nicht zurückholen.

Weil genau das ist die Masche hab ich mal gehört

Da hast du was Falsches gehört. Und nicht verstanden., was du gehört hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte Masche....

Du bekommst dann eine Mail von der angeblichen Bank dass das Geld treuhänderisch hinterlegt wurde und freigegeben wird, sobald Du die Ware verschickst und die Trackingnummer mitteilst. Dann ist die Brill weg und das Geld kommt nie...

Antworte am besten gar nicht drauf

Wenn es ein ernstgemeintes Kaufgesuch wäre würde er mit Überweisung zahlen und damit einverstanden sein dass du die Brille erst versendest wenn du das Geld erhalten hast.

Phrasen wie "Can you ship today" weisen klar darauf hin dass er nicht vor hat dir Geld zu bezahlen.

Mein Tip: Laß' Dich per PayPal bezahlen (aber bitte kein Family & Friends!) und sende den Artikel ausschließlich an die Postadresse, die Dir in der PayPal-Zahlungsbestätigung angezeigt wird - egal was der andere labert! PayPal bietet auch Verkäuferschutz an!

ACHTUNG: Achte unbedingt darauf, daß die Absenderadresse der Mail auch wirklich von PayPal ist und daß die Postadresse als Textdaten angegeben ist und nicht als Bild! (beliebter Trick!)

Läßt sich der potentielle Käufer nicht darauf ein, dann laß' lieber die Finger von dem!

Laß' Dich per PayPal bezahlen (aber bitte kein Family & Friends!)

Warum rätst du ihm nicht gleich, das Zeug in den Müll zu schmeißen?

PayPal bietet auch Verkäuferschutz an!

Ach ja? Wie denn? Und was denn?

4

Man kann nur hoffen, der FS befolgt nicht Deinen Tip!

Mein Gegen-Tipp: Laß' Dich ja nicht per PayPal bezahlen (aber bitte nur Family & Friends!)

4

Der wird Dich dann über SMS oder Whatsapp kontaktieren und das Geschäft ausserhalb der Plattform abwickeln wollen,da wirst Du dann abgezockt

https://www.techbook.de/easylife/internet-of-things/betrugsmasche-ebay-kleinanzeigen

Solche Anfragen aus dem Ausland komplett ignorieren

Es gibt über Pay Pal eine neue Betrugsmasche,den Dreiecksbetrug,auch da besonders aufpassen

https://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-man-sich_32414

Es gibt über Pay Pal eine neue Betrugsmasche,den Dreiecksbetrug,auch da besonders aufpassen

Genau das ist die gemeinte Masche von der ich gehört hab bzw. im Fernsehen gesehen hab.

1
@NoFuckssGiven

Man kann wirklich nicht genug aufpassen, die Betrüger sitzen überall und kennen jeden Trick, und immer wenn sich jemand aus dem Ausland meldet dann am besten ignorieren, das sind fast immer Betrüger.

2

Was möchtest Du wissen?