Ist das drohen von Selbstmord gesetzeswidrig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Androhen eines Selbstmords ist an sich nicht gesetzwidrig.

Allerdings kann es passieren, wenn das "öffentlich" wird - wie z.B. über die Polizei - dass der Betreffende "Besuch" bekommt und evtl., wenn man seine Selbstmordabsicht für wahrscheinlich hält, auch einmal zwangsweise einem Psychiater vorgestellt wird.

also ich glaube das nicht. Vielleich hat er/sie das nur gesagt um ihn/sie davon abzuhalten. Könnte ja sein oder nicht?

na ja gesetzeswidrig ist es nicht, muss aber trotzdem die Polizei informiert werden, damit die da eingreifen und ihn ggf. in eine geschlossene Unterbringung verfachten

hilfe mein ex freund hat mich geschlagen und es geht vor gericht?

Hallo also mein ex freund hat mich geschlagen und hatte mir gedroht mich zu erstechen und umzubringen und hatte auch bilder von mir hochgestellt so jetzt habe ich zwei anzeigen gemacht einmal weil er mich geschlagen hat und einmal wegen den bildern. Jetzt geht alles vor gericht und ich habe angst. Werden kosten auf mich zu kommen und brauche ich einen anwalt weil das sind ja alles kosten und ich gehe noch zur schule.

LG

...zur Frage

Denke an Selbstmord, was soll ich tun?

Hey, ich bin habe im Moment das Gefühl dass ich echt nicht geliebt werde und dieses Gefühl wird mir vor allem in meiner eigenen Familie vermittelt. Ich habe mich schon sehr oft selbst verletzt und ich habe seit einigen Tagen schon sehr intensive Selbstmord Gedanken. Aber wenn ich meine Familie damit konfrontieren würde wäre es ihnen egal. Und für einen Psychologen hab ich kein Geld. Ich weiß echt nicht was ich machen soll und stehe kurz vor dem Gedanken mir einfach die puslsader auf zu schneiden und meinem echt bescheuerten leben damit ein ende zu setzen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich doch vielleicht noch diese gedanken los werde und ein paar Gründe habe zum weiter leben. Bitte helft mir. Danke schon mal

...zur Frage

Warum bringen sich Menschen selber um?

Hallo, in meiner Stadt hat schon wieder ein Mädchen Selbstmord beganngen.. Ich hab sie nicht persönlich gekannt aber von Facebook und in der Stadt sah sie immer glücklich aus.. Sie hatte auch realtiv viele Freunde wie man jetzt auf ihrer Chronik sehen kann die Abschied nehmen.. Ich versteh nicht was der Sinn ist sich umzubringen?!?! Klar ist es vielleicht dann besser aber warum denken diese Leute nie an ihre Freunde und Verwante die sie zurücklassen? Warum tut man nur sowas? Ich finde man kann jedes Problem lösen..irgendwie.. Und mit so jungen Jahren kann man doch nicht schon so ein auswegsloses Probleme haben..

...zur Frage

Angst verrückt zu werden, geht das?

Momentan habe ich sehr viel Zeit und kann mir somit viele Gedanken machen. Ich steiger mich nur viel zu krass hinein und habe echt Schiss, dass ich dadurch verrückt werde und durch drehe. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich die Diagnose Depressionen vor ca. einem 3/4 Jahr bekommen habe. Dementsprechend sehen meine Gedanken halt auch aus und sind auch häufig mit dem Tod verbunden. (Habe nicht vor etwas umzusetzen) Kann ich wirklich verrückt werden dadurch?

...zur Frage

Durch Liebeskummer verrückt werden?

Hallo also ich fang mal ich bin 13 jahre alt und ich bin schon ein halbes jahr in ein junge verliebt und habe vor 2 Monaten heraus gefunden das er eine andere liebt aus meine klasse und seit den ich es weiß ritz ich mich aufeinmal stelle mir vor dieses mädchen umzubringen und selbstmord zu machen und ich glaube das ich verrückt werde und ich habe zwar mit meiner bff geredet aber sie interessiert sich nicht habt ihr vielleicht tipps oder so

...zur Frage

Frage wegen Vorgang Selbstmord Waffe?

Hallo ich und ein Freund haben uns mal ein Film angesehen wo sich jemand wegen zu viel Druck und Stress ohne Panik Reaktion mit einer Waffe in den Kopf geschossen hat.

Deshalb die Frage. Kann man als normaler Mensch, der vielleicht verzweifelt und vielleicht gemobbt wird, sich so ohne weitere Reaktionen erschießen, oder hängt es mit der menschlichen Psyche zusammen. Gibt's Lesematerial?

Über Antworten von vielleicht Leuten die mit sowass Kontakt haben, und was erklären könnten würde ich mich freuen.

Ich werde keinen Selbsmord begehen, aber ist nach Frage die mich bissel zum nachdenken bringt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?