Ist das drin oder no way(©)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jeder Urheber eines geschützten Werkes und viele seiner Vertragspartner können dich in allen Ländern der Welt verklagen, wenn du das Werk ins Internet stellst. Warum? Das Werk ist ja in jedem Land "öffentlich zugänglich", s. UrhG §§ 15 und 19a.

Um Geld zu sparen, wird dich ein Rechteinhaber aus den USA natürlich in D. verklagen, weil du hier ja gepfändet werden kannst, wenn du nicht das zahlst, was das Gericht geurteilt hat. Und in D. gilt deutsches Recht - auch für amerikanische Werke.

Für Musik gilt generell: Wenn "eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen" wird, ist das unzulässig; s. UrhG § 24 Absatzt 2.

Für Texte und Bilder ist das nicht so eng, aber immer noch kritisch. Siehe dazu "Was ist eine freie Benutzung?" http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir dazu bitte etwas über die sog. "Freie Benutzung" durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Benutzung

Kommentar von xxxxd
11.05.2016, 23:37

Ich hab Ca 2 sek von der Musik (oder des Sounds) ist halt eher ein Melodie entnommen für das

Also erst gibt es ein (Art Vorgeschichte) (Ca 10 sek) mit dem normalen Sound. Dann Streck der Sound sich in den "Produktionsteil" quasi Bisi Werbung für mein Channel. Ist das okay die Ca 2 sek Sound/Melodie da mit rein? (Das wirkt so episch)

0

Hallo xxxxd

Das ist Möglich.Die Zusammensetzung ,was letztendlich ein Ergebnis darstellt,sollte möglichst über der Gürtellinie sein.

Kommt da sowas bei raus wie die Nackte Kanone mit Lesslie Nielsen ist das ok.

Gruß Ralf

Kommentar von xxxxd
11.05.2016, 23:41

Ich hab Ca 2 sek von der Musik (oder des Sounds) ist halt eher ein Melodie entnommen für das
Also erst gibt es ein (Art Vorgeschichte) (Ca 10 sek) mit dem normalen Sound. Dann Streck der Sound sich in den "Produktionsteil" quasi Bisi Werbung für mein Channel. Ist das okay die Ca 2 sek Sound/Melodie da mit rein? (Das wirkt so episch)

0

Was möchtest Du wissen?