Ist das der Sinn des Lebens oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vielen Dank,Waldmeister8, für die Präsentation Deiner Gedanken über den Sinn des Lebens!

Ich war überrascht, dass Du dem guten alten Freud hier so viel Beachtung schenkst.

Allerdings glaube ich, dass wenigstens der Freud der späteren Jahre Deinen Fortschrittsoptimismus nicht geteilt hätte.

Du schreibst:

Der Fortschritt ist die ewige Erfüllung unseres Lebens, denn er endet nie und ist immer interessant.

Dein Text bewegte sich vor der Silhouette eines menschlichen Gehirns. Ich meine, wir brauchen schon einen geradezu metaphysischen Glauben an die ewige Vollkommenheit dieses Körperteils, wenn wir ihm die ewige Erfüllung unseres Lebens zusprechen.

Ich halte das  für eine lebensgefährliche Ausrichtung.

Erleben wir nicht, dass in unserer immer weiter „durchrationalisierten“ Welt die Verwirklichung des Fortschritts das Überleben immer mehr infrage
stellt?

Nun ist es natürlich auch denkbar, dass „Fortschritt“ sich an dem menschlich Wünschenswerten statt an dem mit Superlativen befrachteten Machbaren orientiert.

Aber das erscheint vor dem Hintergrund unseres mentalen Kolonialismus, vor dem Hintergrund der rücksichtlosen Ausbeutung unseres sensiblen Planeten eher unwahscheinlich.

Wenn wir  die (für mich eigentlich überflüssige)  Frage nach dem Sinn unseres Lebens stellen, dann denke ich zunächst an die Notwendigkeit einer mentale Abrüstung, einer neue Bescheidenheit, an eine Entfaltung unserer empathischen Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, das Leiden in der Welt als unser eigenes Leiden zu erleben.

Dafür brauchen wir das, was etwa der Psychoanalytiker Erich Fromm als „die Kunst des Liebens“ beschrieben hat.

Einen Fortschritt also, bei dem Kopf und Herz zusammenfinden.

@ Waldmeister8

Danke aber ich klicke keine Videos an und wenn du das brauchst, dann wirst du nochmal Jahre darüber nachdenken müssen.

Setze dich mal hin und überlege, was für dich der Sinn DEINES Lebens ist.

Du solltest dir kleinere Ziele setzen und solche, die du auch erreichen kannst, da wird dir auch nicht helfen, wenn du eine Sekte gründen willst.

Jeder sieht den Sinn seines Lebens woanders und ich wünsche dir, dass du deinen auch bald findest.

Ständig nur darüber nachzudenken, ist vergeudete Zeit, denn das bringt dich nie weiter. Darüber nachsinnen und dann das gewünschte auch in die Tat umsetzen.

Viel Erfolg dabei.

Ottavio 06.08.2017, 14:45

Aber er ist doch so stolz auf sein Video ...

0
Pescatori 06.08.2017, 18:22
@Ottavio

Ja, da kann er ja auch stolz drauf sein!

Und es gibt endlos viele Gedanken, über die nachzudenken sinnloser ist, als über den Sinn unseres Lebens, oder?

1

Dein Video nervt. Der Text läuft zu schnell, und die Musik dazu ist nur ablenkend. Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält ? Tesaband!

mulano 06.08.2017, 12:23

Video kann man auf Youtube verlangsamen wenn man am PC schaut und Ton ausmachen.

1

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein,
sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für
fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Sinn ist jedenfalls nicht drei Jahre mit Nachdenken darüber zu vergeuden..
Wenn man so krampfhaft erstmal einen Sinn suchen muss und dann noch so lange, dann finde ich das schon komisch..

Meine Gedanken über den Sinn des Lebens: Ich denke jeder Mensch hier hat einen Weg den er gehen muss. Und jeder Mensch hat eine Aufgabe, die er erledigen muss. Das ist meiner Meinung nach der Sinn des Lebens. Und auch wenn das nicht wahr ist, geht es um die Einstellung, denn jeder der diese Einstellung vertritt, wird jeden schlechten Ehrfahrung als seinen Weg ansehen. Ob es nun stimmt oder nicht ist egal. Es macht alles ein wenig leichter :)

Ich schau mir das Video gar nicht an, denn wenn deine Antwort so lang ist, dass du ein ganzes Video brauchst um sie zu erklären, ist es nicht die richtige Antwort.

Was mir gleic aufällt ist dass es in den video viel zu schnell geht um zu lesen und kurz verstehen was man gelesen hat. Eben weil es so schnell läuft 😂

Ich schaue es mir gleich mal an :)

Der Sinn des Lebens ist es doch nicht dir die Klickzahlen nach oben zu bringen.

Netter Versuch

Waldmeister8 06.08.2017, 11:09

Das ist aber besser als wenn ich ein Buch geschrieben hätte, das man bezahlen muss, wenn man es lesen will. 

0
Turbomann 06.08.2017, 11:21
@Waldmeister8

@ Waldmeister8

Weißt du, wieviele Bücher auf dem Markt sind, wo jeder Hans und Kunz seine Ratschläge zum Besten gibt, wie man den Sinn des Lebens findet?

Man muss sich nach seinen Lebensumständen ausrichten und da den Sinn in seinem Leben finden.

1

Sinn des Leben = Liebe 

Ab jetzt mache ich Videos in denen keine Musik und keine Schrift ist. Sondern ich sage etwas dazu und zeige Bilder. 

Was möchtest Du wissen?