Ist das defragmentieren einer Festplatte schädlich?

5 Antworten

Hi, nein, sollte man ich regelmäßigen Abständen durchführen. Dateien werden dabei z.B. zusammengeführt und wie BasischerHoehrer geschrieben hat, wird der Zugriff auf die Daten wieder schneller. Bitte nicht bei SSD!

Solange du eine normale Festplatte verbaut hast und keine SSD ist es sogar gut.

Nein, ganz im Gegenteil, das defragmentieren der Festplatte sorgt dafür, dass die gespeciherten Daten auf der Festplatte sortiert werden, dies kann Ladezeiten oder das Booten des Systems sogar verschnellern.

LG Pitt

Meine Festplatte ist WDC WD5000AAKX-001CA0 ATA Device,ist das eine SSD - Festplatte?

Mich interessiert es, ob das eine SSD Festplatte ist, weil ich meine Festplatte defragmentieren will und ich habe gehört, dass man eine SSD Festplatte nicht defragmentieren soll.

...zur Frage

Kann Defragmentieren negative Wirkungen hervorrufen?

Hallo,

ich möchte meine Festplatte mal ein bissel aufräumen also "Defragmentieren" ich habe aber gelesen, dass durch "Defragmentieren" auch Negative Wirkungen hervorgeruft wurden wie z.B. Festplatte wird langsamer, deshalb wollte ich Fragen ob dies stimmt.

...zur Frage

Defragmentieren von Systemfestplatte

Hallo Community, ich wollte mal meine Festplatten formatieren um noch was aus dem PC rauszuholen. Jetzt frag ich mich ob ich mir da Sorgen machen muss bei der Festplatte wo auch mein System (Win7) drauf installiert ist, nicht das danach mein PC nicht mehr funzt und ich das erst wieder neu auflegen muss, das würde mir wieder zu viel zeit kosten ^^

...zur Frage

Was passiert beim defragmentieren der Festplatte?

Beim defragmentieren werden doch irgendwie die ganzen dateien naher aneinander gerückt (bildlich gemeint) oder so? wann sollte man eigentlich defragmentieren? Und sollte man davor die dateien die man nicht braucht deinstallieren? Ist das defragmentieren gefährlich? Also sollte man vorher die dateien auf einer externen Festplatte sichern oder kann man das ohne Bedenken machen? Ich weiß es sind ein bisschen viele Fragen aber ich würde gern alles wissen. DANKE für jede Antwort

...zur Frage

MMonitor übertakten gefährlich ( schädlich)?

Habe meinen lg 21 9 monitor von 60 auf 75 herz übertaktet ist das gefährlich?

...zur Frage

Festplatte lässt sich nicht defragmentieren. 0% Defragmentiert

Hallo, die Festplatte meines Win7 Pro Laptops lässt sich nicht defragmentieren. Habe schon etliche Programme ausprobiert und außerdem das Windowseigene Defrag-Programm. Nach dem Defragmentierungs-Prozess steht dort immer 0% bzw. 0 Dateien defragmentiert. (CHKDSK habe ich auch versucht! Ich gehe davon aus dass das ein Problem mit der Festplatte ist. Was tun? Festplatte mit NTFS neu formatieren und Win neu installieren möchte ich ungern.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?