ist das buch harry potter und der gefangene von askaban lesenswert?

13 Antworten

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist einer meiner Lieblingsbände. Aber wenn du mit Harry Potter erst anfangen willst, solltest du die Bände in der chronologischen Reihenfolge lesen:

• Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Harry Potter und der Orden des Phönix
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es wäre jedenfalls besser, wenn du es tun würdest. Einfach irgendwo in der Mitte anzufangen, könnte zu Verständnisproblemen führen, weil nicht alle Details vorhergehender Bände nochmal erklärt werden, die in einem späteren Band wieder relevant sind.

Denn es handelt sich um eine einzige zusammenhängende Geschichte und nicht um nur lose miteinander verbundene Einzelgeschichten wie meines Wissens zum Beispiel die Robert-Langdon-Reihe von Dan Brown oder die Scheibenweltromane von Terry Pratchett.

Die Filme zu gucken, falls du das schon getan hast (wegen dem Thema Filme und Serien), hilft da leider nur bedingt, weil es teilweise recht große Abweichungen von der Handlung in den Büchern gibt und manches weggelassen wurde.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ist es neuerdings Mode geworden, dass Leute irgendwo wahllos in Buchreihen, Serien, Videospiele etc einsteigen oder sich nur 1-2 kreuz und quer rauspicken und dann jammern dass sie nichts verstehen oder die Geschichte keinen Sinn ergibt?

Auch Buchreihen startet man für gewöhnlich ab Teil 1.

Aller Bücher sind lesenswert.

Hallo,

Die Bücher sind wirklich lesenswert. Aber am Besten liest du sie in der richtigen Reihenfolge:

• Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Harry Potter und der Orden des Phönix
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Liebe Grüße

*am besten

0

Was möchtest Du wissen?