ist das BIP größer wenn der Dienstleistungssektor stärker ausgeprägt ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das BIP setzt sich zusammen aus drei Sektoren: Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen. Der Dienstleistungssektor wird in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich erweitert zu dem Informationssektor. 

Um deine Frage zu beantworten gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn der DIenstleistungssektor prozentual sehr stark ausgeprägt ist sagt dies nichts über die Höhe des BIP aus.Wenn der reale Anteil des Dienstleistungssektor sehr hoch ist dann ist dementsprechend auch das BIP höher.

Beispiel Rechnung

BIP Verteilung: 10%LW 10% Industrie 80% Dienstleistungen 

Dienstleistungssektor ist stärker ausgeprägt, jedoch kann das BIP nur 1Mio betragen

BIP Verteilung: 8 Mio Dienstleistungen; 1Mio LW; 1Mio Industrie

-> BIP 10 Mio

Ich hoffe dir hilft diese Antowrt selbst wenn sie jetzt so spät kommt

Ja es ist egal ob der Sektor III stärker aus geprägt ist oder die anderen es hängt davon ab wie hoch das Bruttoinlandsprodukt ist. Es kann auf nur 10% Dienstleistungen haben aber 20.000 €verdienst pro kopf

könntest du die Antwort etwas präziser formulieren bitte ich habe es nicht ganz verstanden also hängt der Dienstleistungssektor vom BIP ab?

0

Was möchtest Du wissen?