Ist das Bewerbungsanschreiben so okay - Verbesserungsvorschläge?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zur Einleitung:

Woher du die Stelle hast ist uninteressant

Natürlich recherchiert man: hättest du die Stelle nicht gefunden und dich nicht bewerben können...

In erster Linie ist ein Anschreiben nur ein Begleitbrief (nach Norm Din5008) für Deine Bewerbungsmappe, das salopp nur sagt:
Hallo hier bin ich, ich will für dich arbeiten, hier schicke ich dir meine Bewerbungsunterlagen"
Nicht mehr und nicht weniger!
Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs.
Im Anschreiben geht es nicht um Dich, was du alles kannst, tust, machst oder getan hast.
Im Anschreiben geht es nur noch um diese neue Firma und um diesen neuem Job..
Und immer um die gleichen Fragen:
- Warum ausgerechnet in dieser Firma ?
- Warum ausgerechnet dieser Job?
-Warum sollten sie dich einstellen?
- welche Qualifikationen bringst du für diese Firma und diesen Job mit.
- Nenne nur 3 relevante Stärken und begründe sie.
Das heisst
Vergiss irgendwelche verstaubte und stocksteifen Vorlagen aus dem Internet.
Man schreibt immer eine Firma individuell und persönlich an. Auf die Firma eingehen.
Kurz, knapp knackig - auf dem Punkt gebracht...
Ohne unnötige verstaubte Floskeln
Sondern mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit und Offenheit
Mache Dich interessant und Neugierig für den Leser..
Stellenausschreibung genau lesen, verstehen und deuten.. und genau darauf antworten..
Nutze die Firmen-webseite.
All das enthält wichtige Infos für dein Anschreiben die du nutzen und drauf anschreiben kannst

Seemann94 21.02.2017, 19:36

Danke für deine sehr allgemein gehaltene Antwort.

Natürlich muss man recherchieren um eine Bewerbung abzuschicken, aber heißt das unbedingt, dass man dies nicht im Anschreiben erwähnen kann/darf?

Sollte ich besser lediglich schreiben: "Ich bewerbe mich auf die von Ihnen ausgestellte Stelle zum...."? -> Obwohl man hier ja wieder sagen kann: Natürlich bewirbst du dich für die Stelle, sonst würdest du uns nicht schreiben. Natürlich hat Firma X die Stelle ausgeschrieben, sonst würde sie nicht ausgeschrieben sein.

Kannst du mir vielleicht mehr Verbesserungsschläge geben, die auf meinem Anschreiben (Anhang) beruhen, anstatt es so Allgemein zu halten?

MfG

0

Ich find's gut so

Was möchtest Du wissen?