Ist das bereits Mobbing am Arbeitsplatz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist kein Mobbing oder Bossing, das ist sehr schlechter Führungsstil.

Hast Du Deinen Chef mal auf sein Verhalten angesprochen? Wenn er das nächste mal über Deine Kollegen lästern will, sag ihm dass Du das nicht hören möchtest und dass Dir bekannt ist, dass er bei den Kollegen auch über Dich redet. Fordere ihn höflich auf mit Dir persönlich zu sprechen, wenn er etwas zu bemängeln hat und dass sein momentanes Verhalten dem Betriebsklima schadet und die Motivation der einzelnen MA leidet.

Vielleicht ist ihm gar nicht richtig bewusst, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Dann wird er Dir für ein offenes Wort dankbar sein.

Ich habe ihn kurz nach diesem Vorfall um ein Personalgespräch gebeten, mit der Begründung, dass ich mich verunsichert fühle. Daraufhin meinte er, dass er dafür im Moment keine Zeit hätte. Als ich ihn 2-3 Wochen noch einmal darauf ansprach, würgte er mich komplett ab und meinte, dass es nicht üblich sei in der freien Wirtschaft, dass ständig Personalgespräche statt finden würden. Naja, was soll ich jetzt machen, ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen und darum betteln werde ich auch nicht...

0
@CharlesWard

Bei so einem "tollen" Arbeitsklima solltest Du Dich evtl. nach einem anderen AG umsehen. Wenn der Chef ein gutes Betriebsklima und die Achtung der Mitarbeiter für nebensächlich hält, wird sich hier auch nichts ändern.

2
@Hexle2

Ja, is vielleicht das Beste. Ich habe gesehen, dass du Ratgeberheld für das Thema Arbeitsrecht bist. Ich würde dir gerne per Privatnachricht einen weiteren, in meinen Augen inakzeptablen Vorfall schildern und dazu deine Meinung hören. Wäre das OK?

1

Definitiv unprofessionell. Nach mobbing sieht das aber nicht aus. Auch richtet sich dieses Verhalten ja nicht nur gezielt gegen dich.

Ok, danke für deine Antwort.

Bist du dann quasi auch der Meinung, dass ich zurecht darüber aufgebracht bin?

1
@CharlesWard

Ja. Vielleicht sollte man sich mal mit den anderen Betroffenen zusammentun und gemeinsam dieses Verhalten des Chefs rügen, möglicherweise sogar abmahnen...

1

Was möchtest Du wissen?