Ist das bereits ein Ölverlust?

4 Antworten

Die alten haben grundsätzlich mehr Sprit geschluckt und der 6N ist auch nichtmehr der jüngste und hat deshalb den entsprechend Verschleiß.

schau mal ob der das irgendwo rausdrückt.

solange am Auspuff kein blauer Rauch kommt und unter deinem Auto keine lache an Öl liegt ist alles noch im Rahmen :)

Manchmal kommt etwas öl raus und es gibt oft eine starke Rauchentwicklung seitens der Auspuffanlage. Leider weiß ich nicht, welche Farbe rauskommt. Ist das schlimm?

0
@Fahrschulfragen

Wenn der Rauch blau wird in deinem Motor Öl verbrannt das ist ganz schlecht. Wenn der Motor Kühlmittel verbrennt auch. In beiden Fällen die kopfdichtung -> Wirtschaftlicher Totalschaden beim 6N.

fahr deinen 6N einfach bis er den Geist aufgibt und dann spring auf einen 9N um die gibts für 1500€ mit neuem tüv und Garantie

0
@marselmits

Habe den Polo seit 3 Monaten. Kopfdichtung wurde untersucht. Kein Zeichen für ein Defekt.

0

Ja starker Ölverbrauch wird halt teuer sind in der Regel die Zylinder bzw. Kolbenringe verschlissen

Das sollte geändert werden, wenn es das Fahrzeug denn noch wert ist.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Kfz-Meister

"Normal" ist meiner Ansicht nach, dass der Wagen es übers Ölwechselintervall ohne Nachkippen schafft. 1l auf 1000km ist Zweitakterniveau. Wenns schon unten raustropft, ist nur ne Dichtung kaputt und daher MEIST eher billig zu reparieren (abhängig davon, welche Dichtung flöten gegangen ist).

Aber tropfen ist Mist. Muss schnellstmöglich repariert werden, nicht nur ist es umweltschädigend, es stellt auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Was möchtest Du wissen?