Ist das bei meiner Katze normal?

6 Antworten

Nein, mußt du nicht.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung nutzen sich Katzen die Krallen nicht ab und sie wetzen sie sich weder am Sofa noch am Kratzbaum scharf.

Die Kralle erneuert sich, indem die alte äußere Hülse abspringt und darunter eine funkelniegelnagelneue, superscharfe Kralle zum Vorschein kommt.

Teilweise hilft die Katze selbst nach. Manchmal beißen sie beim Putzen eine Kralle und ziehen dermaßen daran, daß man meinen könnte, sie reißt sie gleich raus. Das ist der Moment, in dem sie die alte Hülse abzieht.

Also, alles in bester Ordnung.

ist normal. Ich finde auch oft "Krallen" in meiner Wohnung. Das sieht fast so aus, als würden die sich "häuten". Du musst Dir keine Sorgen machen.

Das war vermutlich eine Hornschicht der Kralle - keine "Krallenhälfte".

Es ist völlig normal, dass eine Katze alte Hornschichten der Kralle während des Wetzens am Kratzbaum o. ä. abwirft.

NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?