Ist das bei meiner Katze normal?

6 Antworten

Nein, mußt du nicht.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung nutzen sich Katzen die Krallen nicht ab und sie wetzen sie sich weder am Sofa noch am Kratzbaum scharf.

Die Kralle erneuert sich, indem die alte äußere Hülse abspringt und darunter eine funkelniegelnagelneue, superscharfe Kralle zum Vorschein kommt.

Teilweise hilft die Katze selbst nach. Manchmal beißen sie beim Putzen eine Kralle und ziehen dermaßen daran, daß man meinen könnte, sie reißt sie gleich raus. Das ist der Moment, in dem sie die alte Hülse abzieht.

Also, alles in bester Ordnung.

ist normal. Ich finde auch oft "Krallen" in meiner Wohnung. Das sieht fast so aus, als würden die sich "häuten". Du musst Dir keine Sorgen machen.

Das war vermutlich eine Hornschicht der Kralle - keine "Krallenhälfte".

Es ist völlig normal, dass eine Katze alte Hornschichten der Kralle während des Wetzens am Kratzbaum o. ä. abwirft.

Ist es normal wenn eine katze schnellt atmet?

Ich habe zwei katzen. 1 kater noch klein und eine Katze die knapp 1 jahr alt ist. Mit ist heute aufgefallen das mein mädchen sehr schnell atmen tut und ich möchte mal wissen ob dies normal ist ? Da es bei und im moment so warm ist streckt der kleine die zunge heraus um die Temperatur zu regeln doch das macht mein Mädchen nicht sie liegt da und atmet sehr schnell muss ich mir sorgen machen ?

...zur Frage

Katzen könne krallen nicht mehr ganz einziehen - krallen kürzen?

hab mal gelesen das katzen im alter oft ihre krallen nicht mehr ganz einziehen können und das un angenehm für sie ist.

unsere zwei katzen haben glaub ich diese problem auch. die krallen gucken immer ein bisschen raus. was kann man da machen.kann ich die krallen kürzen? und wenn ja wie?kann cih das selber machen oder sollte ein tierarzt das machen?ist das un angenhem für sie?

danke im vorraus

...zur Frage

Ist das normal für eine Katze?

Reisst eine katze beim schärfen ihrer Krallen auch gerne die ganue Kralle ab?

...zur Frage

katzen thema was könnte man machen?habt ihr ideen oder tipps?

Hallo,meine katze roxy hat die angewohnheit,wenn sie ins bett kommt mit ihren krallen da was anzutasten,ich glaube das soll bedeuten,dass sie abtasten will ob die decke auch weich genug ist,aber somit macht sie meine decke kaputt mit ihren krallen.

was kann man machen,damit sie aufhört da abzutasten?

...zur Frage

Kleine Katze beißt und krallt.

Im Oktobler letzten Jahres ist uns eine Katze zugelaufen. Sie ist wahrscheinlich im September geboren, nicht mal ein Jahr alt. Das Problem ist nur, das, wenn man sie eine Weile gestreichelt hat, sie danach anfängt sich in die Arme und Hände zu krallen und zu beißen. Das tut auch richtig weh. Ist das normal bei so jungen Katzen, oder kann man denen das irgendwie abgewöhnen?

...zur Frage

Hat die Katze dadurch stress?

Hey :). Meine Katze ist sehr oft neben mir, das heisst auch dann, wenn ich am Computer bin. Ich schaue in letzter Zeit oft Horrorfilme am Pc an und wollte wissen, ob zb die "gruselige" Musik bei Katzen stress auslösen können? Ich habe sowas jedenfalls gelesen. Sollte ich die Katze dann rausschicken? Eigentlich hat sie meistens eine Möglichkeit selber rauszugehn. Aber stresst es die KIatze zu sehr? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?