5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Annonce kann einem immer nur sagen, ob es sich lohnt, den Wagen anzusehen oder nicht.

Diesen BMW würde ich mir aufgrund des für das Alter überdurchschnittlich guten Pflegezustands zumindest einmal ansehen, wenn ich ein solches Modell suchen würde.

Die üblichen Infos sind abzufragen, ich empfehle zudem einen Dekra- oder TÜV-Gebrauchtwagencheck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfe396 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:28

Wie macht man diesen gebrauchtwagencheck? Danke Schonmal!

Reincarnator  26.06.2025, 06:10
@Reincarnator

Klar muss dabei sein, dass ein über 20 Jahre altes Auto der oberen Mittelklasse immer wieder mal Defekte an Komfortfeatures aufweisen wird. Außerdem sind natürlich Bremsen und Reifen teurer als bei einem Kleinwagen.

Für den jährlichen Service muss man realistischerweise im Durchschnitt gut 1.000 Euro rechnen. Wobei das auch mal schnell das Dreifache sein kann, wenn Klimaanlage, Bremsen, Kupplung und Reifen auf einmal daherkommen.

Trotz der relativ großen Maschine ist das kein Rennwagen. Der 520 war damals die Basismnotorisierung. Der M52 ist auch im 523 und 528 mit deutlich mehr Leistung verbaut. Somit darf er sich im 520 mit seinem großen Hubraum und der relativ niedrigen Literleistung von unter 70 PS meist gemütlich entspannen und ist gut für 400.000 Km.

Außerdem sind die Fans der handgeschalteten großen Limousine weitgehend ausgestorben. Den Wagen wieder zu verkaufen wird somit mit jedem Jahr schwieriger.

Weiters ist der "Bangle 5er E60 stets als hässliches Entlein gesehen worden. Technisch sind die BMWs mit diesem Motor jedoch gut gewesen.

Solch ein Auto muss sich vor dem Kauf wirklich sehr genau ansehen und neben dem Antriebsstrang auch das Fahrwerk begutachten. BMW ist für feine Fahrwerke bekannt, aber im Alltag kostzet deren Wartung auch etwas Geld.

Ein realistischer Preis ist 4-6.000 Euro, je nach Zustand.

Kann man anhand der Daten nicht sagen.

Vielleicht hat der Standschäden bei so wenig km.

Oder er riecht drin nach altem Opa ganz unten oder Kettenraucher ...... Weiß man alles nicht.

Du kannst ihn dir ja anschauen, jemanden vom Fach mitnehmen und dann entscheiden.

Vorher solltest du dich auch mit dem Thema Steuern und Versicherung auseinandersetzen.

Der Motor ist ganz gut, der verbaut ist. Zum Auto selbst kann ich nicht viel sagen. Das muss man sich vor Ort anschauen

Den muss man sich anschauen

Und auch ein paar kritische Fragen stellen

Warum hat der sowenige Km

Wer hat den gefahren

Ich würde den evtl kaufen wenn der Zustand gut ist

Wenn er keine Kurzstrecken gefahren hat

Es gibt Fahrzeuge die nur alle paar Wochen gefahren werden und das auf einer ordentlichen Strecke

Oder welche die jeden Tag 500 Meter zum Bäcker gefahren wurden und nie warm wurden

Zu wenig informationen zum Auto

Bilder sagen auch nichts aus.

suche besser was anderes