Ist das auf Latein richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ambula in umbra. Tenebrae te protegunt.   (schützt dich)
                                             te protegant.   (möge dich schützen)
                                             te protegent    (wird dich schützen)  

Freie Auswahl.

Latein Plural. Deutsch Singular. Erklärung bei Willy.

Ambulate ginge formal auch. Das ist Plural Imperativ:
Wandelt!

0

in umbra ambula. tenebras te protegit.

Wenn schon, dann tenebrae te protegent (Futur I).

Tenebrae, Finsternis, kommt im Lateinischen nur als Plural vor. Folglich muß auch das Verb, das sich darauf bezieht, im Plural stehen.

Herzliche Grüße,

Willy

2