ist das auf dauer schädlich oder sogar gesund?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Olivenöl als Naturheilmittel"

"

Das Olivenöl, ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Ernährung, schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch sehr gesund. Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über den großen Heilwert des Olivenöls werden publiziert. Eine eigene Vereinigung der EU zur Förderung des Olivenölkonsums betreibt Aufklärung im großen Stil. Man ist der Meinung, daß täglicher Olivenölkonsum statt des Verwendens anderer Fette zur Kostensenkung im Gesundheitswesen beitragen könnte."

Heilwirkungen von Olivenöl

* wirkt positiv bei erhöhten Cholesterinwerten, es verringert das LDL-Cholesterin und erhöht gleichzeitig das HDL-Cholesterin
* gut für das Herz
* senkt den Blutdruck (Blätter als Tee gegen hohen Blutdruck)
* verdünnt das Blut
* regt den Gallenfluß an
* fördert die Verdauung, wirkt leicht abführend
* Olivenöl enthält chemische Stoffe, die Krebs und das Altern verzögern können
*

*  Blätter wirken als Tee fiebersenkend

Quelle => http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_27.html

Hallo, du hast zwar schon eine Antwort als hilfreichste gewählt, ich gebe aber trotzdem nochmal kurz meinen Senf dazu, weil ich das nochmal kommentieren möchte. Olivenöl an sich ist nicht ungesund, da hat "Miniquietsch" schon recht, aber DIE MENGE, die du zu dir nimmst ist einfach irre. Zwei kleine Tassen sind ja mindestens 100 ml pro Tag, das entspricht mindestens 800 Kalorien! Als Erwachsener Mann brauchst du im Schnitt 2500 und als Frau 2000 pro Tag.

Dass du öfters auf die Toilette musst, liegt also wohl daran, dass dein Körper mit solch einer Menge an Ölivenol auf einmal einfach nicht zurecht kommt. Ich würde es lassen, und das obwohl ich Grieche bin und schon einiges an Olivenöl durch mein Essen zu mir nehme (bis zu einem Viertelliter pro Woche) ;)

Dir noch alles Gute!

es ist bestimmt ungesung so viel zusätzliches fett zu sich zu nehmen...auch wenn olivenöl eines der gesunden fette ist. du weißt schon, die dosis macht das gift.

Laß diese Extra-Olivenöl-Kur, ist ungesund

Warum machst Du das? Muss ja irgendeinen Grund haben und dieser kann ja nur gesundheitlich sein.

profifragen 06.10.2010, 14:00

nur so, soll gesund sein aber anscheinend wohl doch nicht... argh

0

Zwei Tassen Olivenöl am Tag?

Passt du noch durch die Tür?

profifragen 06.10.2010, 13:56

sind ganz kleine

0
profifragen 06.10.2010, 13:59
@Dummie42

verwandte aus griechenland machen das auch immer und meinen halt es wäre gesund deswegen frage ich ja ob das überhaupt so ist...

0

Was möchtest Du wissen?