Ist das Assessmentcenter ein Ersatz für das Vorstellungsgepräch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als ich mich für meine aktuelle Ausbildung beworben habe, war es so, dass man zu einem AC eingeladen wurde und wenn man danach nochmal separat zu einem Vorstellungsgespräch.

Bei anderen Bewerbungen war das Vorstellungsgespräch aber auch am selben Tag wie das AC, dazwischen oder danach. Aber es gab immer beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soii101
03.11.2015, 16:41

Kann zusätzlich zum AC noch ein Einstellungstest gemacht werden?:)

0

Da wird man getestet wie Du im Team arbeitest, bei bestimmten Situationen reagieren würdest, Dein Verkaufstalent beweisen. Das ist die letzte Vorstufe zur Einstellung, wenn Du dadurch bist, dann bekommst Du bald das Ergebnis.

Bei was für ein Unternehmen für welchen Beruf und für welche Ausbildungsart bewirbst du dich überhaupt?

Kommentar von soii101
05.11.2015, 09:32

Nirgendwo, wir sollen das Thema in der Schule vorstellen, aber mir war nicht ganz klar, ob das AC ein Ersatz oder eine Qualifikationsstufe für das Bewerbungsgespräch ist.

0
Kommentar von soii101

Nirgendwo, wir sollen das Thema in der Schule vorstellen, aber mir war nicht ganz klar, ob das AC ein Ersatz oder eine Qualifikationsstufe für das Bewerbungsgespräch ist.

0
Kommentar von soii101

0

Hallo soii101,

das AC ist ein von manchen - vor allem größeren - Unternehmen zusätzlich eingesetztes Auswahlinstrument, um das Verhalten der Bewerber in Gruppensituationen zu begutachten.

Ein Vorstellungsgepräch ist immer ein Element im Auswahlprozess - ein AC nicht.

Um im Bewerbungsranking eine Stufe höher zu kommen

Was möchtest Du wissen?