Ist das Anbringen von Jalousien im Holz des Fensterrahmens erlaubt?

9 Antworten

In der Regel bedarf es bei Holzfenstern keiner Erlaubnis des Vermieters. Man kann das Loch nach der Demontage der Jalousie einfach zuschmieren und überstreichen. Die (Dämm)Eigenschaften des Fensters werden dadurch nicht beeinträchtigt. Viele Vermieter verbieten das Anbohren aber dennoch. Oft aus Unkenntnis. Das müsste dann im Mietvertrag stehen. Wenn es nicht drin steht, würde ich auch nicht fragen. Man muss den Vermieter ja nicht auf Ideen bringen.

Anders bei Kunsstofffenstern. Hier lässt sich das Loch nicht einfach wieder zumachen. Die Kunststofffenster bestehen ja aus Profilen, die hohl sind. Der Vermieter verliert als Käufer der Fenster seine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Lieferanten der Fenster. Die wenigsten Leute wissen aber (das gilt auch für Vermieter), dass man die so genannte Glasleiste durchaus anbohren kann. Diese ist nämlich nur in den Rahmen geklemmt und austauschbar. Wenn man aus der Wohnung auszieht, lässt man vom Glaser einfach neue Glasleisten einbauen - fertig.

Für die Jalousie ist die Montage in die Glasleiste sogar besser, weil sie nur wenig oder garnicht vorsteht. Jedenfalls dann, wenn der Rahmen eine entsprechende Tiefe hat. Ausserdem spart mann das Geld für die so genannten Klemmträger. Ich bin schon einige Zeit aus dem Jalousienhandel raus. Es konnte namals durchaus sein, dass man für die Klemmträger mehr bezahlt hat, als für die Jalousie.

Gruss Matti

Genau, mit Klemmträgern kannst du die Jalousie ans Fenster anbringen und musst nicht bohren. Perfekte Lösung!

Im gut sortiertem Baumarkt gibt es Klemmträger für Jalousieen bei denen du nicht Bohren must. Würde ich dir in einer Mietwohnung auch von abraten.

hallo ist die mündliche zusage bezüglich hundehaltung des vermieters bei verkauf hinfällig?

wir haben von unserem alten vermieter trotz verbotes im mietvertrag die mündliche erlaubnis erhalten einen hund zu halten, nun ist das haus verkauft und die neuen eigentümer verweisen auf den mietvertrag und fodern die abgabe des hundes, gleichzeitig teilen sie uns aber mit das sich nichts ändert ausser das sie nun als vermieter in den vertrag eingetragen werden müssen die neuen vermieter den bestehenden mietvertrag nicht so übernehmen wie er zur zeit des kaufes war ??

...zur Frage

Mietminderung nachträglich?

Jalousie ist seit Wochen kaputt (lässt sich nur mit viel viel viel viel Kraftanstrengung ein mini kleines Stück nach oben ziehen und hängt dann so fest, dass nichts mehr weiter geht, rastet dann fast ein) haben es dem Vermieter gesagt, der hat eine Woche nicht geantwortet, dann gesagt er würde Hausmeister schicken, der kam dann erst eine Woche später und hat oberflächlich Jalousie wieder in Gang gebracht. Doch kurz drauf hängt Jalousie wieder! Hausmeister meinte Jalousie müsste raus, da sie alt ist (35 Jahre). Jetzt geht wieder gar nichts und wir können nicht mal lüften! Wieder dem Vermieter geschrieben, der sagte er würde nochmal Hausmeister schicken. Wir warten jetzt seit einer Woche doch es war bis jetzt noch kein Hausmeister da! Kann man Miete mindern? Ist Jalousie in einer EG Wohnung verpflichtend (wegen Einbruchgefahr). Kann man nachträglich Miete mindern? Kann man bei Mietminderung aus Wohnung fliegen?

...zur Frage

Darf man in einem gemieteten Garten einen Hasenstall stellen?

Hallo. Zu meiner gemieteten Wohnung gehört ein Garten dazu. Dort möchte ich einen Hasenstall aufstellen. Ist das erlaubt? Soweit ich weiß, ist Kleintierhaltung in der Wohnung erlaubt, dann müsste es mit der Haltung im Garten ja auch keine Probleme geben. Meinen Mietvertrag kann ich nicht mehr finden und den Vermieter persönlich ansprechen möchte ich auch nicht, man soll ja keine schlafenden Hunde wecken... Danke

...zur Frage

Ist ein oberidischer Regenwasserspeicher in einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Garten erlaubt / erlaubnispflichtig? Freie Gartengestaltung?

Ich wohne in einer gemieteten Doppelhaushälfte, zu der auch ein Garten gehört. Im Mietvertrag untersagt der Vermierter lediglich den "Betrieb" eines Kompost(haufens), da hierdurch eine Geruchsbelästigung für die Nachbarn entstehen könnte.
Wie sieht es mit dem Aufstellen von oberirdischen Regenwasserspeichern aus, die an das Fallrohr der Dachrinne (entweder vom Carport oder vom Haus) angeschlossen werden? Braucht es hier die Erlaubnis des Vermieters oder gehört dies auch zur Gartengestaltung, bei der der Mieter relativ frei ist?

...zur Frage

Brauche ich die Erlaubnis des Vermieter, wenn ich eine Klimmzugstange einbaue?

Ich will mir eine Klimmzugstange an der Decke meiner Mietwohnung anbringen. Muss ich dazu die Erlaubnis des Vermieters einholen, oder kann ich das einfach so machen?

...zur Frage

Katzen halten ohne Erlaubnis - was kann passieren?

In meinem Mietvertrag ist so ein Standardsatz a la 'Tierhaltung nur mit Erlaubnis des Vermieters erlaubt'. Vor etwa 6 Monaten habe ich meine Vermieterin schriftlich um Erlaubnis einer Katze gebeten. Sie rief mich an und sagte, dass sie mir die Erlaubnis 'eigentlich lieber nicht geben möchte'. Schriftlich kam nichts von ihr zurück.

Was könnte passieren, wenn ich mir jetzt trotzdem eine Katze anschaffe und sie es irgendwie mitbekommt? Klar, sie könnte den Vertrag kündigen. Auch fristlos? Müsste sie mir eine gewisse Frist gewähren um die Katzen loszuwerden (oder umzuziehen...)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?