Ist das Amt das gleiche wie Job Center?

3 Antworten

Es gibt das Jobcenter für ALG II und die Agentur für Arbeit für das ALG I und die Berufsberatung. Beide laufen getrennt voneinander. Ein "Arbeitsamt" in diesem Sinne gibt es seit über 50 Jahren nicht und wird umgangssprachlich so benannt. Jeder meint damit nur etwas anderes. 

Alles andere ist gefährliches Halbwissen von Leuten, die den Begriff selbst falsch bzw. widersprüchlich verwenden.

Früher hieß es Arbeitsamt (kurz umgangssprachlich Amt) und jetzt Arbeitsagentur mit seinem JobCenter. Ist das gleiche.


Job-Center + Arbeitsamt = Arbeitsamt

Warum muss ich mich selbst krankenversichern wenn das Amt (Job-Center) die Leistungen einstellt, aufgrund Eheähnlicher Gemeinschaft?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen Geld vom Amt ja oder nein?

Hallo weiß jemand ob man Geld vom Amt bekommt wenn man die Ausbildung abbricht? Und oder gibt es da Unterschiede ob man abbricht oder gekündigt wird? Was das Geld vom Amt angeht? Also bekommen man wenn man abbricht vielleicht kein Geld aber wenn man gekündigt wird?!!

...zur Frage

bekomme ich geld vom job center?

ich bin 23 lebe bei meinen Eltern und bekomme aber kein geld von nigendswo da ich nicht arbeite beim arbeits amt wahr ich schon da bekomme ich aber kein geld die ignoriere ich jetzt einfach diie schicken mir nur nutzlose papiere

jetzt meine frage bekomm ich geld vom job center und wird meine krankenkasse von denen dann auch übernommen den momentan soll ich eine 400 euro aok rechnung zahlen weis nicht wie ich das anstellen soll

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlung ging an Job Center ich verstehe nicht wieso?

Hallo da mein zweites Kind im diesem Jahr im September geboren ist , steht mir ja Kindergeld zu und die Verarbeitung der Familienkasse dauerte bis vorgestern, habe einen Bescheid bekommen wo steht Das die drei Monate Nachzahlung komplett an das Job Center gehen ! Ich weiß aber nicht wieso ? Ich meine warum die komplette Nachzahlung an das Job Center gehen ist mir ein Rätsel und ich weiß nicht was ich machen soll ?! Ich hoffe mir kann jemand helfen würde mich freuen auf eine Antwort 

...zur Frage

Angaben an das jobcenter

bin ich verpflichtet angaben an das jocenter zu geben wegen unterhalt? Habe kein Titel beim jugendamt gemacht. Bin Berufstätig und habe mit dem Amt nichts zu tun. Aber meine ex Frau beziehtt von jobcenter. Sind seid 4jahren getrennt und seid zwei jahren geschieden. Also geht mir das Job center doch nichts an?

...zur Frage

Kriege ich vom amt weiterhin alg2 auch wenn ich einmal job center betrogen habe denn ich habe vor 3 tagen ein brief vom zollamt wegen betrugs gekriegt?

Kriege ich trodz betrug alg2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?