Ist das als Vergewaltigung zu werten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall und sämtliche Therapeuten sagen ja - das ist so zu werten.

Allerdings gings da noch um mehr als "reinen" vaginalen Verkehr und die Anzeichen dass was nicht stimmt, gingen trotz starre und Flashbacks noch übers Weinen hinaus (klare Dissoziation). Ebenfalls mit Trauma-Hintergrund.

Argumentation: wer auf seinen Partner achtet (tut man in einer Partnerschaft oder Freundschaft), dem anderen nix antun will, fragt zumindest bei solchen Anzeichen mal oder hört direkt auf. Speziell bei bekanntem Trauma-Hintergrund.

Strafrechtlich dürfte das schwieriger sein und kommt auf die Beweislage an. Im mir bekannten Fall gibt es sogar Beweise durch Dokumentation und Abstriche wenige Stunden danach... Dennoch hätte ne Anzeige keine besonders guten Chancen und wäre mehr ne Belastung fürs Opfer.

Wie meinst du das, dass es Dich "getriggert" hat?

Naja, es kommt darauf an, würde ich sagen. Denn wenn die beiden vorher mal ein Paar waren,also schon öfter Sex miteinander hatten und es solche Situationen schon mal gab, also er durchaus einschätzen konnte, das es nicht zu bedeuten hat, dass sie plötzlich mittendrin nicht mehr will, aber vorher bis dahin wollte, dann wohl eher nicht.

Es gibt ja auch Frauen, die den Sex so toll finden, dass ihnen plötzlich die Tränen kommen, aber das sind Freudentränen, aus sexuellem Glück heraus quasi.

er wusste, dass sie das mit negativen Erfahrungen verbindet, aber es War ihm egal, dass sie geweint hat

0
@marla80

Ich finde diese Situation sehr schwierig einzuschätzen, zumal die Frau (Du wohl) sich ja zuerst mit dem Sex einverstanden erklärt hat und anscheinend mittendrin dann nicht mehr wollte. Wenn Du es ihm aber klar gesagt hast, dass Du nicht mehr willst, hätte er sofort aufhören müssen. Du wirst Dich ja sicher auch gewehrt haben. Wenn er dann mit Gewalt weitergemacht hat, war es Vergewaltigung.

1

Ja, strenggenommen schon. Bei den Tränen sollte der Mann erkennen, dass es nicht angenehm für sie ist und eigentlich aufhören, aber es ist immer besser STOP zu sagen, denn nicht jeder kann das verstehen!

LG