IST das Abzocke als kfz mechatroniker?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist deutlich weniger, als das was ich als KFZ-Mechatroniker bekommen habe und das war auch nicht viel. Bei mir waren es 1900€ Brutto auf 40h die Woche. 

Ich rate dir dich dringen nach einer Alternative umzusehen und wenn sich nichts ergibt deinen Chef nach 2 Monaten nach einem Arbeitszeugnis zu fragen. Ein geschriebenes Arbeitszeugnis lässt sich immerhin nicht mehr ändern. Egal wie mies die folgende Arbeitsleistung ist.

Du glücklicher 😁wäre schön wenn es bei mir so wäre

0
@Manni278

Ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Freude von mir wo den selben Beruf und deutlich weniger Erfahrung haben bekommen 2400€ Brutto. 

0

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Machen KFZ Mechatroniker auch SPS in der Ausbildung?

0
@Klaudrian

Speicherprogrammierbare Steuerungen... habt ihr das nicht, dann war mein Geschrei teilweise unberechtigt. Aber 9 € bleibt eine Frechheit.

0
@Grautvornix

Nein, so etwas hatte ich und er im Labor sicher auch nicht. Ich habe die Ausbildung 2 Jahre nach ihm abgeschlossen (bei mir war es gesundheitlich eine Ehrenrunde). Ob das jetzt im Unterrichtsstoff inbegriffen ist wage ich jedoch zu bezweifeln. 

0

Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Aus einer Anstellung heraus kannst du dich dann besser bewerben. Deine Chancen sind dann größer.

Stimmt kann mich ja weiter bewerben:)

1

Das ist Ausbeutung und keine 9 Euro Stundenlohn.10 Stunden täglich Mo-Fr. = 50 Stunden :/. 1 Stunde Pause pro Tag = 45 Stunden. Dazu kommt 2-mal Samstag 8 Stunden = 16 Stunden ./. 2 Stunden Pause = 14 Stunden + 45 = 59 Wochenstunden. Wie ergibt sich dann daraus 9,- Euro Stundenlohn bei 1.550,- Euro brutto. Das ist weniger als der Mindeslohn, nämlich ca. 6,50 Euro.

Bin erst ne Woche da 

So steht es um Arbeitsvertrag 

Muss zum Glück nur einen Samstag und jeden 2ten Freitag nur bis 13 Uhr um meinen sohn zu holen 

Danke dir für deine erleutung

0
@Manni278

Selbst wenn du dort einige Freiheiten hast bzgl. Pausen usw. solltest du dir ganz schnell einen neuen Arbeitgeber suchen. Auch wenn es bei dieser unmöglichen Arbeitszeit schwer wird.

1

Hab ich gar nicht mehr gerechnet, Mechatroniker und 9 Euro.... da ist bei mir schon der Mageninhalt in Richtung oberer Ausgang unterwegs gewesen..

1

3,5 Jahre Ausbildung, Mechanik, Elektronik, SPS.. 9 Euro ist ein Witz... die könntest du auch haben wenn du nach dem 8. Schuljahr gleich gearbeitet hättest.

Such dir schnellstens was anderes.

Habe es auch erstmal angenommen um ruhe zu haben vom Arbeitsamt 

Aber das ist wirklich wenig 

0
@Manni278

Ja, verstehe ich, zumal noch ein Kind da ist... wird leider ausgenutzt... was willst machen. Such was anderes, ich kann leider mit sowas nicht umgehen, hab aber auch kein Kind.

1

Für einen gelernten KFZler ist das wenig. Kannst dich ja wo anders Bewerbern in der Hoffnung jemand nimmt dich.

54 Stunden,  wie lange sind deine Pausen? Dein Gehalt deutet auf 40 Stunden Arbeitszeit. 

Du kannst jederzeit eine bessere Stelle suchen.  

Pausen hav ich keine kann ich mir selber einteilen 

Kann einfach mal langsamer machen oder einfach mal pause machen 

Also ist es eigl Abzocke? 

1
@Manni278

In höchstem Grade!! Da bekommt wahrscheinlich ein Schiffschaukelbremser mehr.

1
@Grautvornix

Mit SPS kannst du es doch auch in der Industie versuchen, wenn es nicht unbedingt Autos sein müssen.

0
@Grautvornix

Nö muss nicht unbedingt autos sein 

War letztes Jahr unter einer leihfirma Firma bei dhl im logistikzentrum (2 monate nur nachtschicht sogar da bekam ich mehr 😁

0
@Manni278

Und dann wundern die sich wenn die Motivation fehlt.

Ich hab oben noch gefragt wegen SPS wenn du das kannst dann schau doch mal ob es nicht was als Anlagenmechaniker gibt. Müsstes du auch können, kann halt noch Hydraulik bei sein, haste aber bestimmt auch die Grundlagen drauf.... musst die Sachen meist nur einbauen.

1
@Manni278

Wenn du genug Pausen hast, ìst es keine Abzocke.  Sicherer Arbeitsplatz vs mehr Geld? 

0

Was möchtest Du wissen?