Ist das "absolute Gehör" trainierbar?

21 Antworten

man hört eine Melodie und kann den entsprechenden Ton mit seinen Stimmbändern erzeugen, also mitsingen. Das erfordert natürlich eine korrekte Zuordnung des Tones. Also hat jeder ein Absolutes Gehör und jeder kann es trainieren, die Töne bewusst zuzuordnen und nicht nur zu den Stimmbändern. Ich frage mich immer was das für Musiker sind, die das verneinen obwohl sie schon jahrelang intensiv Musik machen.

Also, ich(14,m) singe seit drei Jahren im Chor und spiele seitz acht Jahren Klavier und seit drei Jahren Geige. In meiner Familie ist eigentlich niemand musikalisch, bis auf meine Oma, die mir immer vorgespielt hat als ich klein war. irgendwann wollte ich dann auch einmla spielen. Außerdem singt meine Schwester gar nicht so schlecht. Aber sie singt die Charts und das wird ja immer mehr zum Sprechgesang. Ich schweife ab, ich meine ich habe auch ein Absolutes Gehör. Aber als Kind hab ich davon nichts mitbekommen. Außer ein bisschen Kopfschmerzen, wenn ich ein verstimmtes Instrument höre. Heute bekomme ich immer noch Kopfschmerzattacken, allerdings keine sStarken. Ich hatte dies aber erst, mit 10 oder so. Also würde ich sagen hab ich mir das durch das Klavierspielen und nachsingen antrainiert. Wer aus meiner familie hätte ir auch ein absolutes gehör vererben können? Ich habe recherchiert und der letzte in meiner Familie, von dem bekannt war, dass er ein absolutes Gehör besaß , starb 1902. Ich glaubve ich habe es mir antrainiert und zwar auf 10 cents genau. ich übe täglich eine halbe Stunde, damit es nicht einrostet!!! Lg, Tristan

Ich hatte bisher ein beinahe absolutes Gehör, d.h. wenn ich einen Ton oder eine Melodie hörte, rannte ich zum Klavier, drückte eine Taste, und die war in 80% die richtige. Wesentlich verbessert hatte sich die Quote, als ich eine elektrische Zahnbürste bekam, die einen ziemlich ätzenden E-Ton (und in Stufe 2 Fis) auf das Gebiß übertrug. Dieses E ging mir mittlerweile in Mark und Bein und dient seither als Referenzton für mich, durch den ich jeden anderen locker ableiten kann.

Mietverhältnis eine Woche nach Einzug kündigen?

Hallo zusammen,

zum 01.03.17 habe ich ein Mietverhältnis für eine kleine Wohnung unterzeichnet. Jetzt ist es allerdings so, dass ich aus finanziellen und privaten Gründen garnicht erst mehr in der Lage sein werde, die Miete zu begleichen.

Ist dies für mich ein "wichtiger Grund" fristlos kündigen zu können ? Da der Vermieter mich ja sowieso kündigen wird, sofern er keine Miete erhält und ich uns das Spiel somit ja erleichtern würde.. Oder wie ist hier die rechtliche Lage?

Bitte um schnelle, ehrliche Antworten.

Ich bedanke mich!

...zur Frage

Kann an Mensch mehr als 10% seines Gehirns nutzen?

Hey Leute ,
Meine Frage ist ob Menschen in der Lage sind das Gehirn so sehr zu trainieren um mehr als 10% zu benutzen ? Und wenn das schon jemand gemacht hat und ihr es wisst dann erzählt bitte kurz darüber und wer . Dankeschön im Voraus❤

...zur Frage

Wann erkennt man eine musikalische Begabung?

Genauer gefragt, wenn jemand Klavier spielt, aber sehr mechanisch und wenig gefühlvoll (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) und dieser jemand nicht singen kann, kann man dennoch von einer musikalischen Begabung sprechen, wenn er sehr schwere Stücke spielen kann? Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt, ich würde dies nämlich verneinen. Muss darüber nämlich einen Aufsatz schreiben.

...zur Frage

Sind Tiere wirklich schlauer als Menschen?

Hallo, viele behaupten immer, dass die Intelligenz eines Menschen mit der eines Tier gleichzusetzen ist. Manche behaupten sogar dass Tiere schlauer sind als Menschen. Oft wird damit argumentiert, dass der Mensch der Umwelt schadet und Tiere nicht. Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen. Der Mensch hat einen Verstand und ist in der Lage Dinge zu hinterfragen. Die Tiere hingegen folgen ihren Instinkten. Wie ist denn eure Meinung dazu? Welche Argumente sprechen dafür/dagegen? Mich würde eure Sichtweise zu dem Thema interessieren.

...zur Frage

Wenn ein Mensch wirklich 100% seines gehirnkapazität benutzt, wären wir dann in der lage übermenschliche Dinge zu tun zB fliegen...?

Würde mich echt interessieren. Vielen Dank für ehrliche antworten.

LG kostisGlatze

...zur Frage

Druckgefühl, Piepen und schlechteres Hören auf einem Ohr nach Konzert

Hey ihr :) gestern war ich auf einem konzert und seit dem höre ich auf einem ohr schlechter und verspüre auf diesem Ohr auch einen Druck.. und nebenbei hab ich andauernd so ein piepen im ohr ._.

ich kann meine Eltern nicht fragen ob sie mich zum Arzt fahren, da sie nicht mal wissen das ich auf dem Konzert war >.<

Habt ihr irgendwelche Tipps? Bleibt das? :0

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?