Ist das 4-1-4-1 System (Fußball) Defensiv oder Offensiv ausgerichtet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi du!

also denke, es ist beides! mit nur einem 6er würde ich sagen das auf jeden Fall offensiv gespielt wird und da das Motto lautet, die Kontrolle im Mittelfeld und die folgende Überlegenheit im Angriff ist diebeste Verteidigung.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, über's Zentrum über die Außen. Mit Zwei 6ern fällt ein wenig Kreativität und Druck, dafür steigt die Kontrolle und die Übersicht.

Für ein offensiv spiel rate ich aber zu einem 4-2-3-1 Es ist übersichtlicher und einfach am besten.

und für ein ausgeglichenes spiel rate ich dir die 4-1-2-1-2 raute, das typischste System im Fussball, mit dem kannst du wirklich nichts falsch machen. Meines erarchtens würde ich wenn ich als Trainer dieses System auswählen sollte es sicherlich Offensiv ausrichten ; )

Hoffe konnte dir helfen :p

Im Angriff ists eher offensiv, da die beiden Außenspieler als Außenstürmer agieren sollten. In der Abwehr ist es jedoch eher Defensiv da wie eben schon gesagt wurde, ein 5er-Bollwerk entsteht. Jedoch ist diese Formation in meinen Augen gegen Konter sehr anfällig, da die zentralen Mittelfeldspieler zumeist weit aufrücken und auch die Außenspieler ja vorne sind. Der eine Sechser kann dabei schnell umspielt werden.

ich finde die aufstellung schlecht weil fast immer löcher im defensiven mittelfeld entstehen ...

Ein 4-1-4-1 Sytem ist eh DEFENSIV Sogar sehr Defensiv,wenn Du TOTAL Offensiv Spielen Willst musst Du 4-3-3 System Spielen so ein System Spielt z.B FC Barcelona seit Jahren und das Sehr Efolgreich...........!!!!!!!!!!!

Eher offensiv, weil 'ne Viererkette ist im modernen Fußball eigentlich Pflicht. Das ist übrigens ganz normal, (4-...) außergewöhnlicher ist es dann eher, das man mit 4 Leuten im offensiven Mittelfeld spielt. Ich würd sagen, das zwei 6.er doch mehr angebracht wären. Wie willst du alleine die ganze Arbeit machen?

Offensiv.

unser guter alter Otto (Rehhagel - Nationaltrainer von Griechenland) würde sagen: "kontrollierte Offensive"

Was möchtest Du wissen?