Ist das 10-Fingersysthem bei Büroberufen wichtig?

16 Antworten

Hallo xxxTobias313, ich bin Bürokauffrau. Habe das 10 Fingersystem auch nicht gelernt und brauchte es auch nicht. Ich bin fast so schnell wie jemand mit 10 Fingersystem. Ich kann Dir nur sagen das es darauf ankommt in welche Richtung Du später einmal arbeiten möchtest. Sicher ist es von Vorteil als Sekretär bei Gericht das 10 Fingersystem zu beherschen. Aber wenn Du nur in ein normales Büro willst, brauchst Du es nicht unbedingt. Schöne Grüße

Es kommt darauf an, wie du mit den anderen Systemen schreibst also man muss eingentlich nur schnell schreiben. Auf das System kommt es nicht an.

Ach was, wenn du es nicht kannst dann eben Pech. Hauptsache du kannst deine Arbeit einigermaßen schnell erledigen.

Und du glaubst doch nicht wirklich das du die ganze zeit in diesem Beruf nur am Schreiben bist? Wenn du extrem schnell mit deinem 2-4 Fingersystem bist ist dies aber auch ok !!! Ich konnte vor zich jahren auch nur dieses kranke System, bis ich irgendwann angefangen bin immer nur in 10 Finger-System zu schreiben. Von Vorteil ist dies auf jedenfall.

Es ist auf jeden Fall hilfreich es zu können, mit der Zeit wird man von alleine schneller. Alles Übung.

Hey!

Also für eine Ausbildung ist das 10 Fingersystem noch keine Grundvoraussetzung, denn das lernst du definitiv in der Ausbildung. Es fragt dich jedoch kein Mensch später danach, ob du das 10 Fingersystem kannst oder nicht. Denn bei vielen Berufen, ist es einfach die Grundvoraussetzung. Wenn also in der Probezeit jemand merkt, dass du zu langsam bist, weil du nur 2-4 Fingersystem schreibst, kannst du eine unbegründete Kündigung erhalten, sollte dein neuer Arbeitgeber ein Ar..... sein. Zu empfehlen ist das 10 Fingersystem jedoch immer, denn es geht super schnell und macht auch super Spass, noch dazu schont es die Augen und den Kopft, da du nicht immer hoch und runter schauen musst.

Viel Spass mit der Antwort

Definitiv ist das 10 Fingersystem kein Bestandteil der Ausbildung zur/-m Bürokauffrau/- mann. Deine Aussage ist falsch. Habe letztes Jahr die Ausbildung beendet.

0
@jetlag72

In der Schweiz ist das 10 Fingersystem im Tastaturschreiben bestandteil der Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann. Es wird vorausgesetzt dass, man das 10 Fingersystem bei Ausbildungsbeginn beherrscht. In der 2. Berufsschulwoche, wird bereits ein Test getippt.

Auch wenn das in Deutschland nicht der Fall ist, würde ich es dir trotzdem empfehlen. Am Anfang ist man langsamer als wenn man das Adlersystem gebraucht, aber mit Übung ist man dann schnell mal schneller. :) Ich denke auch dass, das bei der späteren Jobsuche einen guten Eindruck macht wenn du das 10 Fingersystem beherscht. Es kann ja eigentlich in keinem Sinn schaden. oder?

LG

0

Was möchtest Du wissen?