Ist "daran" und "dran" das Gleiche?

10 Antworten

Jein.

Ich bin an der Reihe oder: ich bin dran.

Ich denke daran, morgen einzukaufen. Oder: ich denke dran.

Dran Schuld sein geht, aber "dran ist nur er Schuld" klingt komisch.

"dran" wird umgangssprachlich auch wie "daran" benutzt

Aber zB bei "Du bist dran", (Also: Du bist an der Reihe) kann man es nicht einfach ersetzen

Natürlich ist "dran" eine Kurzform von "daran", wird aber keineswegs parallel bzw. gleichwertig eingesetzt.

Daran kann man nichts ändern. Man kann nichts dran ändern, dass ....

Bleib dran und melde dich! (Niemand sagt da "Bleib daran".)

Wie eine schöne Nagelform bekommen?

Hi Also ich hab recht breite nägel und sie sind sehr komisch geformt Wenn ich sie dann wenn sie lang genug sind schön feilen will sodass sie ungefähr die gleiche form haben werden sie wieder kurz oder sehen total komisch aus weil ich sie einfach nicht die gleiche form bekomme

...zur Frage

Manche haben Probleme mit meiner Art?

Ich habe schon viele Freunde, aber manchmal verstehe ich mich manchen selten bis garnicht weil sie einfach richtig gemein sind und mich immer beschuldigen obwohl die auch manchmal schuld sind, oder zb mit meiner Art nicht klar kommen, und dann muss ich mich beim Streit immer als erste entschuldigen wie hier in der Kur. (Bleibe noch 2 Wochen )

Sind die Personen komisch oder hab ich daran schuld?

...zur Frage

Mein Freund ist so stur und weist mir immer die Schuld zu für Kleinigkeiten, Aber es nervt mich so

Beispiel . Ich frage ihn wo eine DVD ist und er sagt sofort du hast sie verlegt. Dann findet er sie nach zwei Tagen bei sich. Aber er entschuldigt sich nicht. . Heute wieder das gleiche . Wie ann ich darauf reagieren. Ich werde immer mehr wütend auf ihn . Ich sage ihm sowieso schon, daß es doch nicht so wichtig ist und ich nur gefragt habe. Und daß er nicht immer gleich jemanden die Schuld geben soll. . Das ist auch sonst das Problem er ist nie Schuld oder verantwortlich immer sind es die andern. Was ann man da tun. Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge.

...zur Frage

Warum spricht meine Google-App nicht mit mir?

In der Werbung, wird immer erzählt, dass man mit Google sprechen kann, aber wenn ich mit Google spreche, dann erkennt dass zwar was ich gesagt habe, und es sucht auch eine Antwort, aber das alles schriftlich (aber ich hätte doch gern, dass es mit mir spricht). Die einzige Ausnahme: Wenn ich sag, dass es mir Bilder von iwas zeigen soll, dann sagt es: Sehen sie die Bilder von ... (oder so ähnlich). Woran liegt das ? Hab ich die falsche App (Ich hab die, wo schon auf meinem Handy installiert war), oder kann man des in den Einstellungen verändern ?

...zur Frage

Hat die Sonne "geschienen" oder "gescheint"? "Schien" oder "scheinte" sie?

Liebe SonnenanbeterInnen,

meine Fragen stehen schon in der Überschrift und ich bin der Meinung, dass es "geschienen" bzw. "schien" heißen muss!

Aber gibt es im deutschsprachigen Raum auch (abhängig von der jeweiligen Mundart) die Vergangenheitsformen "gescheint" bzw. "scheinte"?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi! www.ricardomertsch.de

...zur Frage

Bin ich schuld daran...........?

Hallo. ich habe einen jungen kennengelernt. wir verstehen uns super und sind kurz vor einer Beziehung. jedoch ist er komisch geworden und hat alles zerstört, weil ich seiner Meinung nach zu oft auf WhatsApp bin, obwohl ich nicht die ganze Zeit auf mein Handy starre sondern es auch öfters offen liegen lasse wenn ich etwas machen muss.

Bin ich jetzt an dem allen schuld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?