Ist dampfen oder rauchen der Zigaretten schädlich.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Klose11

Das das Rauchen schädlich ist, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Das verschwelen von Tabak bei ca. 350℃ in der IQOS, soll bis zu 90% weniger schädlich sein.

Am wenigsten schädlich dürfte das Vaporisieren bei ca. 125-150°C sein.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Nein

Rauchen ist schädlich... bei über 4000 Stoffen im Tabakrauch, unter denen sich etliche finden, die nachweislich krebserregend sind, ist das auch nicht verwunderlich.

Dampfen dagegen ist relativ unschädlich - nicht vollkommen harmlos, aber das ist NICHTS im Leben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 5 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich sach das jetzt mal so.

Dampfen gilt bislang als ungefährlicher als das rauchen von normalen Zigaretten.

Dies gilt aber nur für die Konsumenten selbst bzw. deren direktes Umfeld.

Neulich wurde mir hier auf GF erklärt das sehr viele Dampferkonsumenten nur dampfen weil es eben Spaß macht.

Eigentlich verlagern Dampfer die Gesundheitsprobleme die das Rauchen so mit sich bringt nur an den Popo der Welt wo dann unausgereifte Kinderkörper im Erdboden mit der Jagt nach seltenen Erden für die für unseren Spaß erforderlichen Akkus ihren Lebensunterhalt verdienen.

Das aber kann uns ja relativ egal sein. Ist ja weit weg und Probleme die weit weg sind werden erst beachtet wenn sie bei uns vor der Tür stehen.

 - (Gesundheit und Medizin, Umfrage, Abstimmung)

Oh Gott - bitte lass es Hirn regnen... oder Steine, hauptsache du triffst....

Ich hoffe dann mal ganz stark, das ich bei dir kein einziges elektronisches Gerät finden lässt... ach nee, geht ja nicht, irgendwie musst du ja diesen Kommentar hier hinterlassen haben und ich glaub kaum, das du den mit ner Brieftaube abgeschickt hast!

3
@sunnymarie32

Um mich bzw. meine elektronischen Gerätschaften ging es aber nicht in der Frage sondern darum ob dampfen oder rauchen schädlich ist.

Aber wie oben schon geschrieben sollten wir da besser nicht so genau hinschauen sonst bekommt man ja während man seinem Vergnügen nachgeht die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.

1
@RZimmermann

Ach so - DU darfst ungestraft elektronische Geräte benutzen, aber WIR machen uns schuldig des Kindesmissbrauchs... logisch... klar... sicher... und darum schmeiss ich jetzt gleich alles weg, was Akkus hat!

Dir ist doch echt nicht mehr zu helfen, wenn du schon SO argumentieren musst, um das Dampfen schlecht zu machen!

1
@RZimmermann

Wenn es wie in dieser Frage um die Schädlichkeit der Dampfen allgemein geht gehören die Auswirkungen die die Dampfen auf die Umwelt und die Menschen in den Ländern haben wo die Rohstoffe herkommen ganz einfach auch genannt.

1
Ja

wie auch immer. ist ungesund

Ja

beides ist ungesund und ein wahres "Laster"

Was möchtest Du wissen?