Ist Dadaismus überhaupt richtige Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum stellst du diese Frage hier? Ich meine, du könntest Dada oder die selbe Frage ja auch googeln. Warum gerade diese Frage hier auf GF? =)

Ich wollte doch nur die Meinung anderer hören. Also meiner Meinung nach , kann man Dada als Kunst bezeichnen , da wie @scrappy28 sagt , die Kunst auch im Auge des Betrachters liegt. Außerdem habe ich nichts ähnliches im Netz gefunden :)

0
@leylagirly

Hui, du hast recht, da find ich auch nix dergleichen O_o Zumindest nicht auf den deutschen Seiten. Ich dachte eigentlich dass die Frage bestimmt schon öfters gestellt wurde x)

Ok, dann geb ich dir mal meine Antwort ;)

Also wir hatten das grad im Kunstunterricht und ganz ehrlich: Ich bin den modernen Künsten gegenüber eher skeptisch eingestellt. Aber wenn man die Hintergründe kennt, ist sogar sowas unsinniges wie Dada richtig interessant. (naja ich bin vielleicht auch ne Ausnahme, weil ich Geschichte sowieso mag xD)
Ausserdem darf man bei Dada nicht die damaligen Zustände ausser Acht lassen: Der Dadaismus entstand während des 1. Weltkrieges. Die Leute hatten damals ein ganz anderes Weltbild und ich denke allgemein war zu der Zeit ein grosser Umbruch.

Ich finde es ausserdem mutig, dass die Dada Künstler alle vorgeschriebenen Sichtweisen der Kunst missachteten und mal etwas erschaffen wollten, dass gegen alle Normen spricht. Sie wollten etwas ohne Sinn schaffen... Ich finde das eine spannende Zielsetzung, denn ich frage mich, ob überhaupt etwas ohne Sinn existieren kann. :)

Somit sehe auch ich Dada als Kunst, auch wenn es ja eigentlich versucht, das Gegenteil davon zu sein. ^^

1

Jede geistige Auseinandersetzung mit Kunst hat zur Folge, dass neue Wege beschritten werden (woraus dann eben auch Dadaismus entstanden ist). Ich würde mir mehr Dadaismus im D-TV wünschen, diese öden und spießigen Vormittagsfilmchen hält man nicht mehr aus. Wenn die also so weitermachen  haben wir eine Chance auf neue Kunst, Viewoismus?

nun, die Kunstexperten tun es

Was möchtest Du wissen?