Ist dad BIP ein Wohlstandsindikator? Wenn nicht/ja warum?

4 Antworten

Nur bedingt und im Vergleich eines Landes über mehrere Jahre. Im Vergleich mit anderen Ländern gibt es schon dass Problem, dass nicht alle gleich messen und werten.

Das Problem ist auch, zu bestimmen, wessen Wohlstand gemessen werden soll und im Vergleich zu was. Da wir eine starke Armutseinwanderung nach Deutschland haben, wäre ein glaubwürdiger Vergleich des Wohlstands von Bürgern, die mindestens z.B. drei Generationen in Deutschland leben und integriert sind. Man kann Leute, die vor zwei Generationen bettelarm gekommen sind nicht mit Leuten vergleichen, die bereits mehrere Generationen hier leben und arbeiten. Eine große Gruppe der Armen stellen auch die Alleinerziehenden, was aber dadurch bedingt ist, dass sich die gesellschaftlichen Vorstellungen von Verantwortung für die Familie sehr geändert haben. Wie das zu werten ist, wäre auch eine Frage.

Das BIP ist ein Durchschnittswert, sagt aber nichts über die Verteilung und so besehen über die Qualität.

Ein besserer Wohlstandsindikator ist die Differenz der durchschnittlichen Lebenserwartung zwischen arm und reich und der prozentuale Anteil der Armen innerhalb der Gesamtbevölkerung.

BIP heißt soviel wie "wieviel kauft man". Das heißt wenn jeder nur Miete und Nahrungsmittel kauft hat man wenig BIP. Ein hohes BIP hat man auch wenn man 5 neue Autos im Jahr kauft und jedes davon zu Schrott fährt. Ich bin glücklich wenn ich gutes Essen hab eine Bude und zweimal im Jahr Backpacking machen kann. Wenn das BIP ein Wohlstandsindikator ist, ist derjenige der sich einen teuren Mercedes kauft glücklicher.

Was ist der Zusammenhang zwischen Gesamtkosten, durchschnittliche Gesamtkosten und Grenzkosten?

ich sitze seit 2 Stunden an dieser Aufgabe und keiner kann mir helfen. Mein Lehrbuch bringt mich auch nicht weiter. Ich bin langsam am verzweifeln. Was genau ist der Zusammenhang zwischen diesen Kosten? DANKE

...zur Frage

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden?

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden

...zur Frage

Nachfrageorientierte und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik?

Hallo, es geht darum, dass diese zwei Begriffe mich etwas verwirren. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Also:

Nachfrageorientierte: Hier soll der Staat mit einer Gegensteuerung ein zu starles Wachstum bremsen und in der Rezession die Konjunktur ankurbeln.

Angebotsorientierte: Hier geht man davon aus, dass Angebot und Nachfrage den Markt im Gleichgewicht halten.

Und die zwei Themen gehören zum Fiskalismus, oder? Aber was ist dann mit der Monetarismus und Fiskalpolitik zu was gehören die denn?

Fällt euch noch was wichtigeres dazu ein?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

Worin besteht der unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

...zur Frage

BIP kritische stellung?

das bip zeichnet ein land doch für wohlstand aus. also: je höher das bip, desto höher der wohlstand der nation und ihrer einzelnen bürger. wie kann man diesen aussagen kritisch gegenüber stehen? mit argumenten bitte ;D danke

...zur Frage

Referat über BIP - was muss rein?

Hallo ihr, ich muss ein Referat über den BIP machen und jetzt frage ich mich was ich in so ca. 20 Minuten alles beachten soll, was da unbedingt genannt werden soll. Schwerpunkt wäre ob der BIP als Wohlstandsindikator geeignet ist oder nicht danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?